Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzer, Rechte und Rollen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzer, Rechte und Rollen?

    Hallo, folgendes Szenario:

    Gegeben:
    • ich habe in einer Windows-Domäne einen SQLSRV aufgesetzt, die Instanz heißt PC206SQL\SQL2008EXPRESS
    • MS SQL SRV 2008 EXPRESS
    • ich verwende die Windows-Authentifizierung
    • der SQL SRV ist im NW per Ping erreichbar
    • ich habe eine Datenbank namens Test eingerichtet


    Gesucht:
    Ich will nun, dass die Domänenbenutzer (=>Windows-Konto: Unternehmen\Domänen-Benutzer) zur Bearbeitung auf dem SRV "freigeschalten" werden.

    Was ich bisher getan habe:
    • Unternehmen\Domänen-Benutzer auf Server-Maschine unter Computerverwaltung\Benutzer eingebunden
    • Kto Unternehmen\Domänen-Benutzer in SSMS unter Sicherheit\Anmeldungen zugeordnet
    • neue Datenbankrolle "Schi_User" angelegt, als Benutzer das Domänen-Benutzerkonto zugeordnet, als Schema db_datareader und db_datawriter zugeordnet


    Was muss ich noch tun, damit alle Domänen-Benutzer ordentlich mit der DB-Anwendung (Frontend = ADP-Dat) arbeiten können.

    Bisher klappt alles nur dann reibungslos, wenn ich mich als DB-Owner mit meinem eigenen Konto auf irgendeiner Client-Maschine anmelde.

  • #2
    Unternehmen\Domänen-Benutzer auf Server-Maschine unter Computerverwaltung\Benutzer eingebunden
    Da Du eine Domäne hast, hättest Du Dir das sparen können; aber egal.

    Bisher klappt alles nur dann reibungslos, wenn ich mich als DB-Owner
    Was klappt den bei den normalen Benutzern nicht?
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Sie können Daten anlegen, verändern und löschen. Ich habe im Frontend aber eine Serienbrieffunktion eingebaut. Dabei wird zunächst auf dem SQL SRV eine Tabelle tblSteuersatz dynamisch gefüllt, dann soll der Inhalt dieser tabelle in eine CSV-Datei geschrieben werden, die lokal auf der Client-Maschine abgelegt wird und als Datenquelle dient, und zwar nur solange bis der Serienbrief "abgemixt" ist (ist quasi ne temporäre Datei). Anschließend wird sie gelöscht.

      Nun bekomme ich bei "normalen" Usern aber immer die Fehlermeldung, dass die Tabelle tblSteuersatz nicht gefunden werden konnte. Tue ich das aber mit meiner Anmeldung (die auf genau die gleiche Frontend-Prozedur zurückgreift), funzt das.

      Comment


      • #4
        Dann hast Du es ja schon eingegrenzt, wonach Du suchen musst.
        Liegt die Tabelle im gleichen Schema, stimmen die effektiven Berechtigungen etc?
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Ja, die Tabellen liegen alle im Schema Standardschema dbo.
          Wie kann ich das berechigungstechnisch am Einfachsten checken?

          Comment


          • #6
            Versuch mal die Tabelle tblSteuersatz qualifiziert anzusprechen, also mit vorangestelltem Schemanamen.

            Grüsse
            Kathrin

            Comment


            • #7
              Hallo Kathrin,

              dickes THX, das hat auf jeden Fall etwas gebracht. Hab den Server nochmal ganz neu aufgesetzt und die DB neu eingerichtet. Nun funzt es erstmal.

              Problematisch ist nur, dass ich diese Maßnahme bereits einmal erfolglos durchexerziert habe.

              Könnte das damit zusammenhängen, weil ich vorher neben einer DB1 und eine exakt gleiche DB1_Test auf der Instanz laufen hatte?

              Comment


              • #8
                Jeder Datenbank-User hat ein Standard-Schema zugeordnet.
                Wird ein Tabellenname ohne Schema verwendet, wird erst in dem Standard-Schema nach der Tabelle gesucht.

                Deshalb besser immer das Schema mit angeben.
                Olaf Helper

                <Blog> <Xing>
                * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                Comment

                Working...
                X