Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbindungsfehler zu vorhandener Ingres Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verbindungsfehler zu vorhandener Ingres Datenbank

    Hallo liebe Forum User!

    Ich habe ein ziemlich großes Problem. Und zwar habe ich ihm Rahmen meiner Projektarbeit ein CRM System einführen wollen. Nachdem ich den passenden Anbieter gefunden habe, welcher mir auch versprach, dass eine Datenbankanbindung ohne größere Probleme funktionieren würde entschied ich mich schließlich dieses System zu implementieren.

    Als Datenbank wird der SQL Server Express 2005 genutzt auf einem Windows 2000 Server mit SP 4.

    Folgendes möchte ich jetzt versuchen, scheitere aber schon seit Tagen daran. Auch viele gute Forenbeiträge konnten mir einfach nicht weiterhelfen:

    Die Datenbank zu unserem ERP ist eine SEHR alte Ingres Datenbank auf einer Unix Ebene. Nun möchte ich über den SQL Server 2005 Express auf diese Datenbank zugreifen, um Daten schnell und automatisch in unser CRM System einzuspielen. Allerdings stellt sich das als nicht ganz einfaches UNterfangen dar

    Ich bekomme dauernd die Fehlermeldung, dass der Remotezugriff womöglich nicht aktiviert ist. Allerdings habe ich das bereits in der Oberflächenkonfiguration auf TCP/IP umgestellt und den Dienst neu gestartet. Desweiteren ist der Port für den ERP Server 80. Auch diesen habe ich im Configuration Manager hinterlegt. Auch hat Windows 2000 Server keine eigene Firewall die den Zugriff nicht erlauben könnte. Einen passenden ODBC Treiber habe ich von Seque link bereits aufgespielt.

    Ich bin solangsam wirklich am Verzweifeln und benötige dringend Hilfe. Benötige ich ein weiteres Update vom MS SQL Server? Ist es überhaupt möglich so eine Verbindung herzustellen?

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

    Für eure Mühen schon im Vorraus vielen Dank!

    Gruß

  • #2
    [edit] Antwort wieder gelöscht, habe gerade gesehen, Oberflächenkonfiguration wurde ja schon durchgeführt. Leider keine weitere Idee im Moment

    bye,
    Helmut
    Attached Files

    Comment


    • #3
      Hallo omega123,
      Nun möchte ich über den SQL Server 2005 Express auf diese Datenbank zugreifen
      Wie soll das geschehen, als LinkedServer oder über OpenQuery?
      dass der Remotezugriff womöglich nicht aktiviert ist
      Wann/Wo bekommst Du die Meldung; wenn Du Dich an den Sql Server anmelden willst oder wenn Du über den auf die Ingres DB zugreifen willst?

      Auch die Features "OpenRowSet" und "OpenDatasource" wollen erst aktiviert werden, bevor man sie benutzen darf.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Hallo Leute,

        vielen Dank für das schnelle positive Feedback!

        Entschuldigt, dass ich nicht gleich geantwortet habe war bis Sonntag auf Geschäftsreise und war ein wenig in Zeitnot.

        Ich werde im Laufe des Morgens eine ausführliche Antwort verfassen. Vielen Dank nochmals!

        Gruß

        Comment


        • #5
          So, hallo Leute!

          Also ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin und mich schonmal im Vorraus für evtl. dumme Fragen und Äußerungen entschuldigen möchte.

          Die Meldung, dass keine Verbindung zu dem Datenbankserver möglich ist bekomme ich in diesem Fenster:



          [IMG][/IMG]



          Ich versuche auf Tabellen zuzugreifen, welche in der Ingres Datenbank vorhanden sind.

          Hier vielleicht einige hilfreiche Daten:

          Der Server auf den zugegriffen werden soll:
          Servername: SKTFEPA
          Datenbankname: fepa821
          Ingres Datenbank
          ODBC Treiber: SequeLink
          Via TCP / IP

          Kann ich von meinem CRM Server auf die Tabellen des anderen Servers zugreifen?

          Wie gesagt ich bin ein absoluter Neuling. Habe einige SQL Anweisungen schon gemacht und innerhalb der INGRES Datenbank eigene Abfragen kreirt. Aber eben das schwere Prinzip beim Schnittstellenbau und Zugriff auf andere Datenbanken ist bisher bei mir sehr im Argen.

          Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank Leute!

          Gruß
          Zuletzt editiert von omega123; 30.11.2009, 11:09.

          Comment


          • #6
            Also die Bilder sehe ich mir nicht an; was da noch so hoch poppt.

            Die Anmeldung sollte an
            SKTFEPA\SQLEXPRESS erfolgen; der Datenbankname ist hier erst mal egal (zumal Du wohl auch noch keine haben wirst).

            Trenn bitte genau zwischen Sql Server und dem Ingres Kram, das ist ganz was anderes.
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Hi Leute,

              habe das Problem so einigermaßen in Griff bekommen.
              Falls es irgendwen interessiert wie ich es gelöst habe schreibe ich die Lösung mal hier rein.

              Das Problem war, dass ich einfach 0 Ahnung hatte wie ich es überhaupt anpacken sollte.
              Habe nach einiger Zeit dann herausgefunden, dass man einen Verbindungsserver bauen muss. Diesen habe ich dann im Sql Express 2005 unter dem Ordner Serverobjekte/Verbindungsserver erstellt.

              Nachdem ich mich hierbei nochmals eingelesen habe auf was man achten muss habe ich den Verbindungsserver folgendermaßen erstellt.

              Verbindungsserver: Name vergeben
              Servertyp: Andere Datenquelle
              Anbieter: Micrsoft OLE DB Provider for ODBC Driver (das ist ein Knackpunkt gewesen, habe VIIIIIEL rumprobieren müssen )
              Datenquelle: Servername des zu verbindenden Servers

              Der Rest kann leer bleiben.

              In dem Reiter "Sicherheit" auf den Punkt "In folgendem Sicherheitskontext verwendet:" den Benutzernamen und das Kennwort des Ingres Servers eingetragen.

              Schließlich als Test folgende Abfrage ausprobiert:

              SELECT * FROM OPENQUERY(SKTFEPA,'SELECT * FROM Test1')

              und schließlich hat es funktioniert

              Danke euch trotzdem für eure Hilfe und euer Hirnschmalz

              Kann euch nur weiterempfehlen

              KLASSE!

              Comment

              Working...
              X