Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abwärtskompatibilität MSSQL10->MSSQL7 ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abwärtskompatibilität MSSQL10->MSSQL7 ?

    Moin,

    ich habe ein BAK File vom 7er MSSQL.
    Meine in Betrieb befindliche ist 10.x

    Hab ich irgendeine Chance das BAK File wiederherzustellen?

    Direkter, einfacher Import klappt nicht, sonst gäbe es diesen Beitrag nicht.


    Danke1

  • #2
    Was verstehst du unter "direkter Import"? Ein bak-file will mit RESTORE zurückgespielt werden. Und wenn das mit SQL 2005/2008 nicht geht, sollte es auf jeden Fall möglich sein, das Backup mit der MSDE (entspricht SQL2000) zurückzuspielen und dann die Daten von dort zu importieren oder ein neues Backup zu machen und das in SQLExpress oder SQL2005/2008 zu restoren. Und ich glaube, dass sich die MSDE sogar mit dem ManagementStudioExpress verwalten lässt.
    Ist aber alles nur eine Vermutung, habe kein so altes Bak-File zum ausprobieren

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Originally posted by hwoess View Post
      Was verstehst du unter "direkter Import"? Ein bak-file will mit RESTORE zurückgespielt werden.
      MSSQL2008 im Server Management Studio in einer angelegten DB "Tasks->Wiederherstellen->Datenbank"
      Ich vermute dass das der RESTORE ist den Du meintest?
      Gibt diese Fehlermeldung:
      TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio
      ------------------------------

      Fehler bei Wiederherstellen für Server 'LATMA'. (Microsoft.SqlServer.SmoExtended)
      ------------------------------
      ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

      System.Data.SqlClient.SqlError: Die Datenbank wurde auf einem Server der Version 7.00.0842 gesichert. Diese Version ist mit diesem Server inkompatibel, da auf ihm die Version 10.00.1600 ausgeführt wird. Stellen Sie die Datenbank auf einem Server wieder her, der die Sicherung unterstützt, oder verwenden Sie eine mit diesem Server kompatible Sicherung. (Microsoft.SqlServer.Smo)



      Originally posted by hwoess View Post
      Und wenn das mit SQL 2005/2008 nicht geht, sollte es auf jeden Fall möglich sein, das Backup mit der MSDE (entspricht SQL2000) zurückzuspielen und dann die Daten von dort zu importieren oder ein neues Backup zu machen und das in SQLExpress oder SQL2005/2008 zu restoren.
      Super, danke für den Tip.
      Habe die MSDE unter Angabe eines neuen Instancenames installiert,da beim ausführen des Setups ohne parameter rumgenörgelt wurde, der instancename sei schon vergeben, ich vermute durch die mssql2008 install?

      Jetzt ist mir aber nicht ganz klar wie und wo ich ein Interface zur Bedienung der MSDE finden kann? Im Startmenü findet sich nichts dazu, das MS Servermgmt. sieht auch aus wie zuvor.
      Zuletzt editiert von abbes; 08.12.2009, 16:57. Reason: Ergänzung

      Comment


      • #4
        Hallo abbes,

        bei der MSDE gab es keine Verwaltungstools dabei wie den Enterprise Manager.

        Aber Du kannst problemlos im dem SSMS Sql Server Managerment Studio 2005/2008 auf die MSDE zugreifen und sie verwalten.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          hi olaf,

          Originally posted by O. Helper View Post
          Aber Du kannst problemlos im dem SSMS Sql Server Managerment Studio 2005/2008 auf die MSDE zugreifen und sie verwalten.
          ok, d.h. nach der installation der msde müsste diese in der serverauswahl des server management studio auftauchen?


          was wenn das nicht der fall ist?


          danke!
          martin

          Comment


          • #6
            Hallo Martin,

            Njein. Diese Auswahlliste ist für den Servertyp; die MSDE ist das "Datenbankmodul" (Database engine).

            Wenn Du das ausgewählt hast, kannst Du den Server+Instanzennamen entweder auswählen oder zumindesten eingeben.
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Originally posted by O. Helper View Post
              Hallo Martin,

              Njein. Diese Auswahlliste ist für den Servertyp; die MSDE ist das "Datenbankmodul" (Database engine).

              Wenn Du das ausgewählt hast, kannst Du den Server+Instanzennamen entweder auswählen oder zumindesten eingeben.
              Logisch!


              Die MSDE firmiert als MSSQL8 und konnte das 7er BAK problemlos einspielen.

              Um meine Eingangsfrage also zu beantworten:
              Abwärtskompatibel: im gewissen Rahmen ja.

              Danke an alle Helfer!

              Comment

              Working...
              X