Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzerverwaltung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzerverwaltung

    Hallo,

    ich habe eine SQL-Server Datenbank mit Mixed Authentifizierung. Der Zugriff der Anwender soll über Delphi-Anwendungen erfolgen. Die Anwendungen öffnen zunächst ein Login-Fenster und loggen sich dann mit dem eingegebenen Benutzernamen und -passwort in die Datenbank ein. Bisher habe ich es nur hinbekommen, Benutzer mit SQL-Server-Authentifizierung anzulegen, bei denen dann die Anmeldung über das Delphiprogramm klappt.
    Ich hätte gerne, dass sich alle NT-User automatisch mit Ihrer NT-Benutzerkennung und dem zugehörigen Passwort über die Delphi-Anwendungen einloggen können, ohne dass ich jeden Benutzer im SQL-Server anlegen muss. Ist das überhaupt möglich und wie mache ich das?

    Gruß
    docendo discimus

  • #2
    Hallo frauwue,

    mit Ihrer NT-Benutzerkennung und dem zugehörigen Passwort
    Also das sich alle User der Domäne ohne weiteres anmelden dürfen, ist selten erwünscht, weil selten jeder alles sehen darf.

    Machbar ist es aber. Du kannst auch ADS Benutzergruppen hinzufügen, statt einzelner Benutzer. Jeder User der Gruppe darf dann zugreifen.
    Sollen wirklich alle sich anmelden dürfen, wäre das die Gruppe "Domain\Authentifizierte Benutzer". Ansonsten lass eine ADS Gruppe anlegen, in die alle User kommen, die mit dem Programm arbeiten sollen & dürfen.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Olaf,

      das werde ich nächste Woche sofort versuchen. Bei uns ist es wirklich so, dass jeder Mitarbeiter alle Programme aufrufen kann. Unsere benutzerspezifische Rechteregelung erfolgt programmintern.

      Gruß und schönes Wochenende
      docendo discimus

      Comment


      • #4
        Wird schon funktionieren.
        Du musst nur den ConnectionString dahin gehend ändern, das eine Trusted Connection verwendet wird; eben Anmeldung über den Windows NT Account.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X