Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem Update Trigger

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo,

    ich habe noch einmal eine Frage an die SQL-Server-Trigger-Experten:
    Sehe ich das richtig, dass man bei mehreren geänderten Datensätzen aus der Menge der inserted und deleted Datensätze nicht mehr eindeutig zuordnen wann, was aus welchem Satz geworden ist, (wie bei OLD und NEW in anderen Datenbanken), außer über einen Primary-Key?

    Gruß und frohe Weihnachten
    docendo discimus

    Comment


    • #17
      Das ist eigentlich ein Merkmal von relationalen Datenbanken, dass die Sätze innerhalb einer Tabelle keine definierte Reihenfolge haben müssen und diese erst durch das ORDER BY beim Lesen entsteht. Und es sollte eigentlich selbstverständlich sein, niemals ohne primary key zu arbeiten. Dieser kann ja ohne weiteres ein IDENTITY-Wert sein, den man für sonst nichts anderes benötigt. Demzufolge hast du mit deiner Annahme bezüglich inserted/deleted recht.

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #18
        Hallo Helmut,

        danke für die Antwort. Aber da ich von Informix her komme, ist ein Primary-Key für mich keine Selbstverständlichkeit. Dort gibt es nämlich eine eindeutige ROWID, die man gegebenenfalls abfragen kann, und die wohl auch bei Triggern vom System benutzt wird, um die upgedateten Datensätze (OLD und NEW) zu identifizieren, sodaß man sich da keine Gedanken machen muss.

        Gruß
        docendo discimus

        Comment

        Working...
        X