Announcement

Collapse
No announcement yet.

Newbie hat Start-Schwierigkeiten!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Newbie hat Start-Schwierigkeiten!

    Hallo liebe User!

    Ich bin gerade dabei bei mir auf Arbeit ein Arbeitszeiterfassungsprogramm zu installieren. Leider stellt sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist

    Ich möchte das Programm "QTime" ausprobieren und habe die Installationsanweisung des SQL-Servers sowie des Clients probiert. Die Serverinstallation verlief ohne Probleme nur das mit den Clients und der Verbindung zur SQL-Datenbank ist eine Sache für sich.

    Ich nutze, wie in der Install-Anweisung von Q1, MS SQL Server Management Studio 2005 Express. Dieser Dienst läuft auf meinen normalen Arbeitsrechner. Ich nehme an, dass ich alles freigegeben habe, was nötig ist, damit ein anderer PC zugreifen kann (Ordner-Freigabe & Netzwerk-Portfreigabe). Jedoch sagt der Client, dass er keinen Zugriff auf die Datenbank hat.

    Ich verzweifle hier und ich weiß partou nicht weiter. Dabei wollte ich das Programm nur "ausprobieren"

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Liebe Grüße

    Jenny

  • #2
    Hallo Jenny,

    sehr präzise hast Du die Fehlermeldung nicht wieder gegeben, da wäre mit unter der exakte Meldung hilfreich.

    Aber ich denke, man kann es schon mal auf zwei Sachen einschränken.

    Entweder ist der Remote Zugriff + Protokolle nicht aktiviert; in der Express Edition ist das im Standard so.
    Aktivieren kannst Du das übers Startmenü => MS Sql Server 2005 => Konfigurationstool
    => Konfigurationsmanager (Protokolle)
    => Oberflächenprotokoll (Remote Zugriff).

    Und/oder zweites, der User ist nicht angelegt und hat keine Berechtigung:
    In Management Studio (SSMS) unter dem Knoten Sicherheit => Anmeldungen
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X