Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage Organigramm

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage Organigramm

    Hallo liebes Entwicklerforum-Team,

    ich verzweifle gerade an folgendem Szenario. Wir sind ein Strukturvertrieb und haben ungefähr 1.200 Mitarbeiter. Bei uns ist es so, dass jeder neue Mitarbeiter einstellen kann und diese unter ihm eingestuft werden. Somit haben wir eine riesengroße Struktur mit unzähligen Abzweigungen.

    Im Moment arbeite ich gerade an einer Lösung dies grafisch darzustellen und scheitere aber leider schon an der Abfrage im SQL.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es überhaupt möglich ist, eine Abfrage zu machen um z.B. von einer Führungskraft die Mitarbeiter und Sub-Mitarbeiter zu sehen?

    Ich habe dazu folgende Daten(nur die wichtigen Sachen):

    Tabelle - tMitarbeiter mit ID, Vorname, Nachname
    Tabelle - tMitarbeiterFK mit Mitarbeiternummer, Führungskraftnummer


    Ich habe noch ein kleines Beispiel als GIF hochgeladen fürs Verständnis. Das wäre jetzt eine Führungskraft mit seinem Team. Mit der SQL Abfrage, sollte ich dann als Ergebnis das ganze Team bekommen.

    Ist sowas überhaupt möglich mit einer Abfrage, oder muß ich dazu eine Prozedur machen mit Zwischentabelle?

    Bitte um Hilfe und danke vorab für hoffentlich zahlreiche Antworten!

    MfG,
    Aka
    Attached Files

  • #2
    Mit einem einfachen SELECT wird es zwar vielleicht nicht gerade gehen, aber mit einer stored proc oder UDF geht es sicher. Allerdings ist die Grafik nicht sehr hilfreich, denn man kann nur Textzeilen ausgeben, zeige also lieber wie die Struktur als Textausgabe aussehen soll, damit das abfragende Programm aus diesen Daten dann die Grafik erstellen kann.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo aka,

      siehe MSDN: Recursive Queries Using Common Table Expressions
      Das Beispiel entspricht nahezu Deinen Anforderungen, eine Hierachy von Mitarbeiter zu selektieren.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Originally posted by O. Helper View Post
        Hallo aka,

        siehe MSDN: Recursive Queries Using Common Table Expressions
        Das Beispiel entspricht nahezu Deinen Anforderungen, eine Hierachy von Mitarbeiter zu selektieren.
        Rekursivität war genau das Stichwort, dass ich gebraucht hatte!

        Danke euch beiden für die Antwort.

        LG

        Für alle hier auch noch die deutsche Hilfe zu rekursiven Abfragen

        Comment

        Working...
        X