Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aktion per E-Mail auslösen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aktion per E-Mail auslösen

    Hallo,

    ich würde gerne in meinem SQL Server 2005 eine beliebige Aktion - z. B. eine StoredProc - von aussen per E-Mail anstoßen. Hat dazu jemand eine Idee?

    Danke, Andi

  • #2
    Hallo Andi,

    direkt mittels SQL-Server geht das ziemlich sicher nicht.
    Aber du könntest eine kleine Applikation schreiben die E-Mails abruft und dann eine gewisse Aktion am SQL-Server ausführt.
    Oder eine CLR-Procedure die E-Mails abruft und z.B. durch einen minütlichen Job getriggert ist.

    Vielleicht bringt dich das auf Ideen.

    lg chapster

    Comment


    • #3
      Im Moment kann man auch in SQL2008er noch mit xp_readmail Emails lesen, allerdings ist schon seit 2005 angekündigt, dass diese Funktion in zukünftigen Versionen nicht mehr unterstützt wird. Die neue Funktion zum Versenden ist xp_send_dbmail, für xp_readmail habe ich bis jetzt noch keinen Nachfolger gefunden.

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        OK, Danke für die Ansätze. Das hilft mir jetzt schon mal ein wenig weiter.
        ciao Andi

        Comment


        • #5
          hallo,
          wenn du das nicht mit den gegebenen mapi-Möglichkeiten löst sondern mit IMAP und einer Eigenprogrammierung, wäre ich an ein paar Links zu dem Thema interessiert. Denn ich muss in ein paar Wochen auch so etwas in der Richtung lösen...

          Comment

          Working...
          X