Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umrechnung eines Unix-Timestamps in datetime (UTC+1)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umrechnung eines Unix-Timestamps in datetime (UTC+1)

    Hallo zusammen,

    ich habe in einer Datenbank alle Datumswerte als Unix-Timestamps seit 01.01.1970 hinterlegt.

    Wenn ich diese Integer-Werte jetzt umrechne bekomme ich zwar einen Datumswert, aber dieser ist jeweils um eine Stunde, bzw. 2 Stunden versetzt, je nachdem ob damals Sommer oder Winterzeit war.



    DATEADD(s, Datum_Integer, '1970-01-01 00:00:00') AS Datum_Datetime


    Wie kann ich dieses Problem lösen? Danke schonmal

  • #2
    Hallo,

    aus solchen Gründen sollte man Datums- und Zeitwerte im jeweiligen Datums- / Zeitformat der DB abspeichern, da dort solche Verschiebungen (Sommerzeit, Zeitzone) anhand der Einstellungen des Servers beim Speichern berücksichtigt werden.
    Ansonsten hast du wohl schlechte Karten, da sich ja nicht mehr eindeutig nachvollziehen lässt ob nun in Sommer- oder Normalzeit abgespeichert wurde.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Wieso sollte man nicht bestimmen können ob an einem bestimmten Datum jetzt Sommer oder Winterzeit war?

      Comment


      • #4
        Ist der 25. Oktober 2009, 2:30 Uhr nun noch Sommerzeit, da diese bis 3:00 Uhr ging oder schon Normalzeit, da diese um 2:00 Uhr angefangen hat? Wenn der Timestamp also beim Speichern nicht explizit auf Normalzeit umgerechnet wurde, dann bekommst du das nicht mehr eindeutig raus. Ein Datums-/Zeittyp würde diesen Hinweis beinhalten, ein UNIX-Timestamp nicht.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          1. 25. Oktober 2009, 2:30 nach Universaltime (UTC)
          2. Ergibt in unserer Zeitzone 25. Oktober 2009, 3:30 (UTC+1)

          Ergebnis: Winterzeit

          Ich hab immer die Universaltime als Grundlage, das kam vielleicht aus meinem ersten posting nicht ganz raus... müsste doch passen oder?

          Comment


          • #6
            Wenn die abgespeicherten Zeiten immer auf UTC normiert sind, dann versteh ich nicht wo das Problem ist .

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment

            Working...
            X