Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS SQL Server, Express oder Compact?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS SQL Server, Express oder Compact?

    Hallo zusammen,

    ich habe in VB.Net eine Anwendung entwickelt, welche zur Zeit eine lokale DB (muss) bei den einzelnen Anwendern erstellt und verwaltet. Hierbei handelt es sich derzeit um eine SQL Express 2008 Datenbank. Nun sollen, als neue Anforderung, die Daten von allen Anwendern zusätzlich in eine zentrale Datenbank übertragen werden. Das bedeutet, die Daten sollen regelmäßig bei bestehender Netzwerkverbindung in diese Datenbank Tabelle übertragen / aktualisiert werden.

    Nun ist MS SQL Express ja nur ein eingeschränkter MS SQL Server. Kann ich diesen hierzu verwenden? Was für eine Datenbank (Server, Express, Compact) würdet ihr für die lokale bzw. die zentrale DB verwenden? Wie würdet ihr die Übertragung machen (Synchronisation, Programmierung, ...)?

    Danke für Eure Hilfe
    Avallyn

  • #2
    Am besten wäre es mit Bordeigenen Replikationmitteln des MS SQL Servers.
    Jedoch ist die Frage ob dein Datenbestand Replikatonsfähig/Mandantenfähig ist.

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      die aktuell lokal eingesetzte SQL Express Datenbank kann bei Replikationen nur als Abonennt eingesetzt werden.

      Also als eine Datenbankinstanz, die replizierte Daten empfängt. Abonnenten können Daten von mehreren Verlegern und Publikationen empfangen. Je nach ausgewähltem Replikationstyp kann der Abonnent auch Datenänderungen an den Verleger zurücksenden oder die Daten auf anderen Abonnenten veröffentlichen. Replikationskomponenten
      Demzufolge müßte ich die lokalen Datenbanken der einzelnen Anwender durch SQL Server Datenbanken ersetzen. Oder verstehe ich das falsch?

      Grüße
      Avallyn

      Comment


      • #4
        Und was spricht dagegen die Express-Versionen nur als Abonennt zu haben. Die Steuerung und verteilung/einsammlung erfolgt ja von der Zentrale.

        Comment


        • #5
          Ich kann die Zentrale also auch dazu verwenden sich nur die neuen bzw. geänderten Daten zu holen. Verstehe ich das richtig?

          Kennst Du vielleicht eine gute online Quelle zu Replikationen? Mir ist das Thema der Replikation irgendwie noch etwas schleierhaft.

          Comment


          • #6
            Originally posted by Avallyn View Post
            Ich kann die Zentrale also auch dazu verwenden sich nur die neuen bzw. geänderten Daten zu holen. Verstehe ich das richtig?
            Das aktualisieren wird schon von den Filialen (Express-Versionen) gestartet

            Originally posted by Avallyn View Post
            Kennst Du vielleicht eine gute online Quelle zu Replikationen? Mir ist das Thema der Replikation irgendwie noch etwas schleierhaft.
            Dazu müsstest du schon die MSDN-Quellen oder Onlinehilfe des MS SQL-Servers bemühen. Unter diesem Thema muss glücklicherweise jemand anders in der Firma leiden :-)

            Comment


            • #7
              Danke für Deine Hilfe Bernhard!

              Mach mich mal wieder an die MSDN-Quellen. Vielleicht geht mir ja doch noch ein Licht auf!

              Comment

              Working...
              X