Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL auf Linux

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL auf Linux

    Hallo Leute,

    ich hab wiedermal eine (blöde) Frage.

    Ich muss ein Programm so umbauen, dass es mit einer Datenbank auf einem Linux-Server läuft. Derzeit funktioniert es nur mit einem MS SQL-Server.

    Meine Frage wäre also: gibt es eine Datenbank, die auf Linux läuft und kompatibel zu MS-SQL ist (zumindest die SQL-Statements). Dann bräuchte ich nicht allzu viel umreißen.

    Danke, Markus

  • #2
    mysql
    postgresql
    oracle
    db2

    Die laufen alle auch unter Linux.
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Aber keines ist von der SQL-Syntax zu 100% MS-Kompatible.

      Wenn die Anforderungen nicht zu groß werden: H2 im kompatiblitätsmodus

      Comment


      • #4
        hmm ... sieht interessant aus ... werd ich mir mal genauer ansehen.

        was heißt "wenn die anforderungen nicht zu groß sind"?

        Comment


        • #5
          Originally posted by Gironymo View Post
          hmm ... sieht interessant aus ... werd ich mir mal genauer ansehen.

          was heißt "wenn die anforderungen nicht zu groß sind"?
          Du darfst von solcher DB nicht erwarten das sie in allen Bereichen die gleiche Geschwindigkeit/Multiuser-Response, ... wie ein SQL-Server wie MS SQL Server, Oracle, ... hat. Dafür ist sie sehr leichtgewichtig.

          Comment


          • #6
            ach, wenns weiter nix ist ;o)

            es geht da eher um eine "low-cost-lösung". größere unternehmen werden sowieso den ms-sql server einsetzen.

            ich hab mir jetzt mal sysbase runter geladen (die kostenlose version) und auf meinem windows rechner installiert (linux und ich sind noch keine so guten freunde).
            soweit ich gelesen hab, sollte sybase auch kompatibel sein.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Gironymo View Post
              soweit ich gelesen hab, sollte sybase auch kompatibel sein.
              Wenn du den Sprachumfang vom MS SQL Server 6.5 verwendest ja. Danach hat MS sicherlich einige eigene Spracherweiterungen eingebaut die es bei Sybase so nicht gibt (eigentlich ist ja der SQL Server ab V7 eine komplette Neuentwicklung).

              Comment


              • #8
                tja, im moment bin ich noch dabei, irgendwie eine verbidnung zu meiner sybase-datenbank herzustellen.

                über das sybase central kann ich drauf zugreifen, aber über odbc oder so funktionierts nicht ...

                Comment


                • #9
                  über odbc
                  Hilft das: http://www.connectionstrings.com/sybase-adaptive ?
                  MfG
                  Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                  Comment


                  • #10
                    Ja, das hilft sehr ... besten Dank. Ich bin jetzt drauf gekommen, dass ein Server, der keinen Alias hat, über die IP-Adresse angesprochen werden muss. Dann klappt auch die Verbindung.

                    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich einen Alias erstellen kann ... aber brauch ich das?

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Gironymo View Post
                      Ja, das hilft sehr ... besten Dank. Ich bin jetzt drauf gekommen, dass ein Server, der keinen Alias hat, über die IP-Adresse angesprochen werden muss. Dann klappt auch die Verbindung.

                      Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich einen Alias erstellen kann ... aber brauch ich das?
                      Aliase für SQL-Server werden über Named Pipes vergeben.
                      http://infocenter.sybase.com/help/in...fig/X30737.htm

                      Auf dem letzten Sybase-Info-Seminar habe ich übrigens gehört, dass man zwar durchaus T-SQL kann, aber der Watcom-SQL-Syntax verwendet werden sollte.
                      Die Unterschiede kommen z.B. hier raus:
                      z.B. http://www.ianywhere.com/developer/p...9/00000368.htm

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Stefan,

                        danke für die Info. Ich werd mir das dann gleich mal ansehen.

                        Comment

                        Working...
                        X