Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kurze Frage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kurze Frage

    Liebe DB-Leute!

    Arbeite gerade ein einem Bestellsystem für Kleidungen. Die Artikel waren bis jetzt immer anhand der ArtikelNr eindeutig.
    Jetzt muss ich diese Artikel aber auch in unterschiedliche Grössen unterteilen!

    Meine Artikeltabelle sieht derzeit wie folgt aus:

    [ArtikelNr] <- Primarykey
    [ArtikelName]
    [Einzelpreis]


    Wie mache ich jetzt am besten diese Grössen Unterteilung?(z.b: Jean Gr45, Jean Gr46, Jean Gr47, Jean Gr48, Bluse Gr66, Bluse Gr67, Bluse Gr68 ...)

    Meine erste Überlegung war einfach eine [Grösse] Spalte hinzufügen:

    [ArtikelNr] <- Primarykey
    [Grösse]
    [ArtikelName]
    [Einzelpreis]

    Aber das wäre doch wahnsinn, so müsste ich dann jeden Artikel in jeder nur erdenklichen Grösse anlegen?! Gib es dafür eine bessere Lösung? Bzw. was wäre die richtige Lösung dafür?

    Danke für eure Hilfe!!

  • #2
    Würde das für gut ansehen, so wäre dann eine Summierung möglich, wieviele Artikel einer Größe vorhanden sind, und endlich mal welche in meiner Größe vorhanden.....
    Christian

    Comment


    • #3
      Was haltest du von meiner zweiten Überlegung:

      Ich erstelle kein [Grösse] Feld in den Artikeltabelle und stattdessen gebe ich bei jeder Bewegung (Bestandsaufnahme, Lieferung, Gutschrift) dort die Grösse an?

      1) So müsste ich jeden Artikel nur einmal erfassen
      2) Ich würde nur die Grössen (einfach als Textfeld bei der Bewegung) verwenden dich ich auch tatsächlich nur brauche
      3) Ich könnte den aktuellen Lagerstand anhand der Bewegungen inkl. Grössen errechnen

      Weißt du was ich meine? Danke für die schnelle Antwort!!!

      Comment


      • #4
        Man könnte zu einem Artikel eine Merkmalstabelle anlegen, in der steht dann zB. immer, in welchen Größen und welchen Farben und und und ... dieser Artikel zu bekommen ist (ev. auch Zeitbegrenzungen erforderlich). Bei der Bestellung muss dann zum Artikel immer mit angegeben werden, in welcher Farbe und welcher Größe man den haben will, das sind dann Spalten in einer Bestellposition.
        Es gibt aber auch Systeme mit "sprechendem Key", da ist die Artikelnummer länger und man kann in bestimmten Bereichen bestimmte Merkmale unterbringen, so steckt zb der "Basisartikel" in den ersten 5 Stellen, die 6. Stelle gibt die Größe und die 7. Stelle die Farbe an.
        Es ist mir aufgrund der vorliegenden Informationen aber nicht möglich, dir einen konkreten Tipp zu geben, da man vor allem auch auf die dahinterliegende Bestell- und Lagerverwaltung Rücksicht nehmen muss.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Meinst du mit einer Merkmalstabelle eine Tabelle [Grössen] die wie folgt aussieht:

          ArtikelNr Grösse
          10001 42
          10001 44
          10001 46
          10001 48
          10002 102
          10002 103
          10002 104
          10002 105

          Also eine Tabelle die mir sagt welcher Artikel in welcher Grösse zu erhalten ist und ich beim Bewegen eines Artikels nicht nur den Artikel sondern auch dessen Grösse angeben muss oder? KURZ: Der Artikel wäre dann nicht nur mehr durch seine [Artikel-Nr] eindeutig, sondern durch [Artikel-Nr] + [Grösse], wäre das dann schon noch korrekt?

          Comment

          Working...
          X