Announcement

Collapse
No announcement yet.

unterschiede anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • unterschiede anzeigen

    guten tag

    ich habe eine applikation die auf der einen datenbank (ms sql 2005) ziemliche performance probleme hat und auf der 2. datenbank nicht. die 2. datenbank ist lediglich ein backup der 1. datenbank undzwar 1 monat alt. in der zwischenzeit ist theoretisch nur 1 neuer trigger dazu gekommen. aber auch wenn ich auf der 1. datenbank diesen einen trigger deaktivieren/lösche, ändert es nichts an der performance der 1. datenbank. gibt es eine möglichkeit die unterschiede der beiden trigger darzustellen? natürlich ohne die unterschiede an den daten an sich sondern an einstellungen/triggern/etc ?


    danke für die antwort im voraus

    ps: ich bin auch dankbar für jede mögliche tipps wo ich sonst noch schauen sollte.. ich weiss, es ist schwierig was dazu zu sagen wenn man die datenbank nicht kennt aber wie gesagt, der einzige unterschied sollte an sich effektiv dieser eine trigger und die menge an daten sein (und das hat auch nix mit der grösse der daten zu tun..die 2. datenbank ist 18 gb gross, die 1. (also die langsamere) ist 18.1 oder so .. hab schon überall geguckt
    Zuletzt editiert von scetinkaya; 01.04.2010, 11:51.

  • #2
    Hallo scetinkaya,

    hast Du schon die Ausführungspläne des Statements für beide Datenbanken verglichen, ob sich da schon unterschiede zeigen?
    Bei Interesse könnte Du beide Ausführungspläne in der Text-Variante hier posten.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Mache mal eine Sicherung der langsamen Datenbank und dann führst du im ManagementStudio folgendes aus:

      Code:
      use langsameDatenbank    -- Name der langsamen Datenbank einsetzen...
      GO
      
      exec sp_msforeachtable 'dbcc dbreindex ("?", " ", 80)'
      ... dann Performance testen - besser?

      bye,
      Helmut

      Comment

      Working...
      X