Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server Compact 3.5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server Compact 3.5

    Ich habe den SQL Server Compact 3.5 auf einem Gerät mit WIN CE 5.0 installiert.

    Danach habe ich noch den SQL Client 2.0 installier.

    Funktioniert alles soweit (sodass ich am CE-Gerät selbt mit dem Client eine neue Datenbank erstelle (*.sdf-File) Tabellen hinzufüge diese mit SQL-Statements bearbeite.

    Nun will ich von aussen von einem anderen Rechner z.B. mit MS SQL Managment Tool 2005 Express darauf zugreifen.

    Ich habe beim Installieren gar nicht angeben müssen ob "Standardinstanz" oder nicht so wie ich es vom SQL Server 2005 Express her kenne.

    Ich habe alles mögliche schon probiert.

    Was mir aufgefallen ist, das unter den einträgen in der Reistry am CE-Gerät unter Services kein Service der sich irgendwie nach dem SQL-Server anhört enthält.

    Kann mir jemand einen Tipp geben damit ich wieder weiter komme - ich stehe mit meinem Latein echt an - habe bereits die ganze MSDN Doku durchgelesen und nichts brauchbares finden können - bin echt am Verzweifeln

  • #2
    Ich glaube nicht das die Compact-Edition auf einem CE-Gerät als Server fungieren kann.
    Dafür ist ein CE-Gerät und ein MS SQL Server nicht vorgesehen

    Comment


    • #3
      ich habe vor dass ich die Applikation die ich für das CE-Gerät schreibe über Tabellen aus einer SQL Server Compact 3.5 Datenbank konfiguriere.
      Alle Paremeter sind darin enthalten. (So habe ich es bei XP-Geräten auch immer gemacht - hier aber auf eine MS SQL Server Express 2005 Datenbank - dort habe ich mit dem Managmentstudio schnell eine Verbindung zur DB erstellt, einige Parameter konfiguriert und dann Applikation gestartet - dies habe ich nun auf dem CE-Gerät auch vor - jetzt suche ich ein Tool mit dem ich auf die Daten im SDF File zugreifen kann und diese verändern kann - nicht nur von extern sondern auch direkt auf dem CE-Gerät - mit dem SQL Client 2.0 ist ja dies auch nicht möglich ... nur den Inhalt der Tabellen kann ich mir ansehen)

      Wünsche ich mir da was, was gar nicht möglich ist?

      Comment


      • #4
        Ein SQL Server Compact Edtionen ist nur eine DLL, die In-Process der Applikation läuft; nicht als Dienst. Wäre für eine reine SingleUser-Umgebung auch etwas übertrieben.

        Mit Sicherheit gibt es auch Tool für Win Mobil, um Daten in eine SDF Datenbank zu bearbeiten.
        Am einfachsten ist es, da Programm +DB auf einer Speicherkarte zu haben; aus Mobil rausziehen, in Arbeitsplatz rein, Daten bearbeiten und wieder zurück.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Danke für Eure Anregungen!

          Ich werde es so ähnlich machen. Beim Entwickeln werde ich direkt den Inhalt der Datenbank (*.sdf-File) mit dem im Visual Studio Express integrierten Datenbankbrowser beschreiben.
          Später werde ich es wohl so machen wie Olaf es vorgeschlagen hat.:
          o SDF-File auf Entwicklungsrechner ziehen
          o dort mit Visualstudio die Konfiguration mittels ändern der Datenbankeinträge vornehmen
          o SDF-Rückspeichern auf SD-Card des CE-Gerätes
          o Applikation neu starten

          Weiters überlege ich noch ob ich ein Tool schreibe, mit dem ich bei Angabe der IP des Zielsystem (CE-Gerät) mit automatisiert das SDF File von einem vorher definierten Speicherort (evtl. über FTP) auf die lokale Entwicklungsrechnerplatte ziehe und gleich einen Tabellenbrowser integriere mit dem ich die Daten ändere. Die Rücksicherung erfolgt dann auch immer auf Knopfdruck.

          Jetzt fällt mir beim Schreiben gerade eine Frage ein die einer von Euch evtl. schnell beantworten kann ohne dass ich eine TestApp schreiben muss:
          Kann ich eine Applikation am Zielgerät (CE-Gerät) auf ein SDF-Datenbank-File zugreifen lassen (ConnectionObjekt ist erzeugt und Verbindung hergestellt) und während dessen dieses File mit neuen Daten überschreiben?
          Oder muss ich die App schließen - SDF-File drüberkopieren - App wieder starten?

          Comment


          • #6
            Zu einem Zeitpunkt kann immer nur einer die Datenbank-Datei geöffnet haben.
            Wenn Deine App nach jedem Schreiben die Connection schließt, kann eine andere App darauf zugreifen und schreiben.
            Wenn die Connection wieder geschlossen wird, kann Deine app die aktuellen Daten auch wieder lesen.
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Danke für die Info!

              Comment

              Working...
              X