Announcement

Collapse
No announcement yet.

2000er SystemDBs in 2008er zurücksichern mgl.?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 2000er SystemDBs in 2008er zurücksichern mgl.?

    hallo,
    ich habe einen MSSQL 2000 Server mit vielen Aufträgen und DDS-Paketen in den Systemdatenbanken.

    Diesen Server möchte ich ablösen und auf eine andere Hardware umziehen. Die Client sollen davon wenn möglich nichts mitbekommen. D.h. ich übernehme den Computernamen am Ziel und benenne die Instanz wie die alte.

    Wie bekomme ich meine Aufträge rüber auf 2008 ohne alle händisch wieder anzulegen?

    Kann ich die Systemdatenbanken von 2000 auch in 2008 einspielen? Oder gibt es einen einfacheren Weg? Die Aufträge könnte ich ja als Skript rauslaufen lassen und am Ziel wieder einspielen. Geht das mit den DDS-Paketen ebenfalls?

  • #2
    Hallo openshinok,

    die Systemdatenbanken bekommst Du nur durch ein In-Place Mirgation auf eine neue Version umgestellt; durch Backup/Restore geht es nicht.
    Zudem musst Du bei In-Place von Version zur nächsten Version gehen; eine überspringen geht auch nicht; d.h. Du müsstes erst auf 2005 und dann auf 2008 migrieren.

    Was meinst Du mit DDS Paketen; meinst Du DTS (Data Transformation Services)?
    Den DTS gibt es ab der Version 2005 nicht mehr, dafür den SSIS = Sql Server Integration Services; die sind eigentlich untereinander inkompatibel.
    Für 2005 gab es eine Erweiterung, um DTS Pakete laufen zu lassem, das soll aber nicht so sonderlich funktionieren. Ob es das für 2008 auch gibt, weiß ich gerade nicht; müsstest Du recherchieren.
    Aber allgemein gilt, das Du die DTS manuell bzw. ein kleines bisschen durch einen Wizard im BIDS selbst umstellen und ggf. (fast) komplett überarbeiten / neu erstellen musst.
    Wie gesagt, SSIS ist komplett neu erstellt worden und arbeitet etwas anders als DTS.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      hallo,
      ja ich meine DTS.
      Also mit inplace meinst du:
      - auf neuer Hardware 2000 MSSQL installieren
      - Datenbanken (System + Benutzer) rücksichern
      - Im 2005 Setup wählen dass man die 2000er Version migrieren möchte
      - Dann wenn es 2005er ist 2008er Setup drüber und wieder wählen dass man 2005 migirieren möchte
      ?


      Oder sollte ich sogar die 2005er migrierten Datenbanken mal auf einen 2005 direkt installierten rücksichern um die eventuellen? Übrigbleibsel von 2000 abzuschütteln? (In der Realität gab/gibt es ja wahrscheinlich keine so kurz aufeinander folgende Migration über zwei Versionen da zwischen den Versionswechsel von SQL immer Jahre liegen.)

      Comment


      • #4
        Genau so vorgehen wie in Deiner Auflistung.
        Plan B bringt/ändert nichts.

        Vorher solltest Du auch den SQL Server Upgrade Advisor laufen lassen, der prüft, ob Funktionen o.ä verwendet wurden, die es in MSSQL 2005/2008 nicht mehr unterstützt werden.

        Nach Migration sollte man Statistiken etc aktualisieren lassen.
        Siehe auch z.B. mein Beitrag Migration MS SQL Server 2000 => 2005
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          hallo,
          vielen Dank, werde ich mir durchlesen und dann die Woche ausprobieren.

          Comment

          Working...
          X