Announcement

Collapse
No announcement yet.

Joinen über Variable

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Joinen über Variable

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.. Ich muss Tabellen joinen, die sich monatlich verändern..

    D.h. ich schreibe eine Prozedur, die mir automatisch die Tabelle generiert. Da sich aber die Bestandslisten monatlich ändern, muss sich auch der Join auf eine andere Tabelle beziehen.

    Ich dachte man könnte den Tabellen namen in eine Variable packen und dann joinen, aber leider geht das nicht:

    join @abc = Tabelle1

    Kennt jemand die Lösung?

  • #2
    Standard-SQL kann das nicht, aber bei verschiedenen DBMS geht es über "Declare Variable" und "Execute". Dazu musst du aber das verwendete DBMS verraten.

    Dann hättest du die Frage auch gleich im richtigen Unterforum stellen können. Aber bitte jetzt keine doppelte Diskussion eröffnen, sondern warte darauf, dass ein Moderator nach deiner Ergänzung die Diskussion verschiebt.

    Jürgen

    Comment


    • #3
      Oder halt die verschiedenen Tabellen zu einer vereinigen

      Comment


      • #4
        SQL Server 2005

        Zum Hintergrund.. Ich habe zig Abfragen mit Union verbunden, die datumsabhängig sind.. Zu jedem Monat wird eine neue Tabelle verwendet und innerhalb der Abfrage dementsprechend neue Zeiträume. Ich muss bisher allerdings alles von Hand korrigieren und das ist sehr, sehr mühselig. Deswegen möchte ich eine Prozedur schreiben, die das für mich macht.

        Mein Lösungsansatz ist: zum einen die Bedingungen mittels Variable auszutauschen. Also sowas wie < @Monatsanfang
        und zum anderen aber auch was finden wie ich mich dann auch z.B. von Tabelle dbo.mrz.Umsatz auf (ich weiss falsche Syntax) [email protected] beziehen kann und das nur einmal in der Variable auf mrz beispielsweise ändere..

        Comment


        • #5
          Hallo,

          sorry wenn ich das so sage, aber wer für jeden Monat eine neue Tabelle anlegt hat SQL nicht verstanden und braucht sich nicht zu wundern wenn er Probleme beim Abfragen bekommt...

          Nach MS SQL Server 2005 verschoben.
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Sehe ich genau wie Falk - wenn man statt einer zusätzlichen Spalte mit Jahr/Monat immer eine neue Tabelle erzeugt muss man direkt mal dafür bestraft werden

            bye,
            Helmut

            Comment

            Working...
            X