Announcement

Collapse
No announcement yet.

Macht es Sinn in MS_Description den Zweck des Tabellenfeldes zu dokumentieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Macht es Sinn in MS_Description den Zweck des Tabellenfeldes zu dokumentieren?

    hallo,
    Frage steht eigentlich im Betreff. Macht es Sinn in MS_Description den Zweck des Tabellenfeldes zu dokumentieren? Ziel ist es eine Doku der Felder zu haben, in Excel oder sonst wo. Und ggf. natürlich auch live beim Kunden in der Software für Admins. Das wäre ja dann immer mit der DB-Version draussen beim Kunden. Ich kann es mit SQLExaminer auch schön von Test-Db auf die Livedatenbank abgleichen und per SQL-Statement abfragen.

    Nutzt evtl. jemand diese Möglichkeit der Doku und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

    Code:
    SELECT     TOP (100) PERCENT p.name, p.value, t.name AS TableName, c.name AS ColumnName
    FROM         sys.tables AS t INNER JOIN
                          sys.columns AS c ON t.object_id = c.object_id LEFT OUTER JOIN
                          sys.extended_properties AS p ON p.major_id = t.object_id AND p.minor_id = c.column_id
    ORDER BY TableName DESC, ColumnName DESC

  • #2
    Originally posted by openshinok View Post
    hallo,
    Frage steht eigentlich im Betreff. Macht es Sinn in MS_Description den Zweck des Tabellenfeldes zu dokumentieren? Ziel ist es eine Doku der Felder zu haben, in Excel oder sonst wo. Und ggf. natürlich auch live beim Kunden in der Software für Admins. Das wäre ja dann immer mit der DB-Version draussen beim Kunden. Ich kann es mit SQLExaminer auch schön von Test-Db auf die Livedatenbank abgleichen und per SQL-Statement abfragen.

    Nutzt evtl. jemand diese Möglichkeit der Doku und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

    Code:
    SELECT     TOP (100) PERCENT p.name, p.value, t.name AS TableName, c.name AS ColumnName
    FROM         sys.tables AS t INNER JOIN
                          sys.columns AS c ON t.object_id = c.object_id LEFT OUTER JOIN
                          sys.extended_properties AS p ON p.major_id = t.object_id AND p.minor_id = c.column_id
    ORDER BY TableName DESC, ColumnName DESC
    bisher ja, da das pflegen der Extendedproperties etwas umständlich ist, pack ich meine dokumentationen besser gleich in eine extra-tabelle mit xml und frage dann das XML ab.

    Comment

    Working...
    X