Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL 2008: Unterreport aus Report aufrufen (DrillDown)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL 2008: Unterreport aus Report aufrufen (DrillDown)

    Hallo allerseits,

    ich habe eine Abfrage mit Umsatzzahlen:

    Jahr, Quartal, Monat, Umsatz
    2009, '2009_I', '2009/02', 1500
    2009, '2009_I', '2009/01', 1700
    2009, '2009_II', '2009/04', 1000
    2009, '2009_IV', '2009/11', 1550
    2008, '2008_IV', '2008/11', 2200
    ...

    Daraus baue ich einen Report mit DrillDown in den Spalten: Jahr, Quartal, Monat. Soweit, so klar. Wenn ich auf eine Umsatzzahl klicke, möchte ich einen anderen Report aufrufen, der mir die entsprechenden Umsätze (die einzelnen Aufträge) anzeigt. Allerdings muss ich diesem Unterbericht Parameter mitgeben, denn er muss wissen, ob er die Aufträge des Jahres, des Quartals oder lediglich eines Monats anzeigen soll. Die Parameter sind unter "Aktion" des Umsatzfeldes mit dem Unterbericht verbunden und werden korrekt an diesen übergeben, das funktioniert soweit.

    Das letzte Problem: es werden immer alle Parameter übergeben, d.h. im Unterbericht werden immer die Aufträge eines Monats angezeigt, egal ob ich oben im DrillDown Jahr, Quartal oder Monat eingestellt habe. Also definiere ich unter "Aktion" im aufrufenden Umsatzfeld unter "Auslassen" jeweils einen Audruck, wann die Übergabe des Parameters unterdrückt werden soll:
    Ausdruck für Jahr: = InScope("matrix1_Quartal") OR InScope("matrix1_Monat")
    Ausdruck für Quartal: = NOT InScope("matrix1_Quartal") OR InScope("matrix1_Monat")
    Ausdruck für Monat: = NOT InScope("matrix1_Monat")

    Jetzt klappt auch die korrekte Übergabe, nur der richtige Parameter (entweder Jahr oder Quartal oder Monat) wird übergeben.

    ABER .... jetzt mein Problem: Bin ich im DrillDown im Monat und klicke auf die Umsatzzahl, wird prinzipiell der erste Monat des Quartals übergeben, nicht der, auf den ich klicke. Klicke ich auf eine Jahreszahl, stimmt's. Klicke ich auf eine Quartalszahl, stimmt's auch. Klicke ich auf eine Monatszahl, wird IMMER die Monatszahl übergeben, mit der das übergeordnete Quartal beginnt. Klicke ich auf den Umsatz von '2010/02', wird '2010/01' übergeben.

    Woran liegt das nur? Ich habe mittlerweile den Bericht ganz neu erstellt, mit demselben Resultat. Entferne ich die Auslassen-Ausdrücke bei den Parametern und trage dort das voreingestellte "false" ein, werden die Parameter korrekt gesetzt, nur eben immer alle, was bei Jahres- und Quartalszahlen ja einen unvollständigen Report zur Folge hat.

    Was kann ich tun? Ist das ein Bug (ich würde sagen, ja)? Ich wäre für jeden Tip dankbar.

    Dave

  • #2
    Insgesamt scheint es ein Problem zu geben bei der Übergabe von Parametern an aufgerufene Unterberichte. Jetzt habe ich das Problem bei Zeilengruppen:
    Die erste Gruppe gruppiert nach Auftragsart, die dieser untergeordnete Gruppe gruppiert nach Vertriebsteam. Ich lasse mir auch in einer weiteren (Test-)Spalte mal den Teamnamen neben dem Auftragswert ausgeben:



    Habe ich die zweite Gruppe geschlossen (wie bei Boni), sodass die Werte nur nach Auftragsart gruppiert angezeigt werden, steht natürlich im entsprechenden Team-Feld nix brauchbares, mal dies, mal jenes. Öffne ich aber eine Auftragsart-Zeile (Einrichtung), sodass dort die Umsätze auch nach Teams gruppiert angezeigt werden, zeigt er mir in der Testspalte den korrekten Teamnamen an (der ja auch bereits in der Gruppenspalte steht). Wenn ich aber aus einer solchen Spalte den Unterbericht aufrufe (mit Klick auf den Umsatz), übergibt er irgendeinen Teamnamen, nur nicht den, der unmittelbat daneben korrekt angezeigt wird. Dabei nutze ich in beiden Fällen ein und dasselbe Dataset-Feld. Ich kann auch kein Muster erkennen, wonach er mal diesen, mal jenen Teamnamen wählt. Ich denke, das ist ein Bug. Und kein kleiner. Oder mache ich was falsch?

    Kann jemand helfen? Was nutzt Ihr für Report-Generatoren? Ich habe das Gefühl, der vom SQL Server ist nur eingeschränkt nutzbar (so schön die Ergebnisse auch aussehen).

    Wäre - wie gesagt - für jeden Tip dankbar ...

    Dave
    Attached Files

    Comment

    Working...
    X