Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS SQL 2008 vs. MS SQL 2008 RII

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS SQL 2008 vs. MS SQL 2008 RII

    hallo,

    MS hat nun den SQL Server 2008 RII veröffentlicht. Leider finde ich nirgendwo einen Vergleich zum Funktionsumfang gegenüber dem SQL server 2008 Express.

    kennt jemand einen Link mit dieser Gegenüberstellung? Oder kann mir jemand sagen, was sich gegenüber der Expressversion ändert. Mich interessiert speziell der Umfang des Transact SQl und die Beschränkungen hinsichtlich CPU Nutzung, Speicher und Datenbankgröße.

    Gruß

    Heiko
    Zuletzt editiert von PM Heiko; 05.05.2010, 18:51. Reason: fehlerteufel

  • #2
    Eine direkte Gegenüberstellung habe ich auch noch nicht gefunden, aber aufgrund diverser Beschreibungen ist wohl eine der erwähnenswertesten Punkte die Erweiterung von 4 auf 10 Gb große Datenbankfiles. Ansonsten muss muß man sich mal selber durch die Auflistung durcharbeiten.
    Hier ein Überblick über die Features des SQL Server 2008 R2.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Heiko,

      was die Database Engine betrifft, da hat sich zwischen MSSQL 2008 und MSSQL 2008 R2 so gut wie gar nichts geändert. Die einzige Änderung, die mir bekannt ist, betrifft den Datentype Geography, das man dort nun zunächst ungültige Werte laden kann, um sie anschließend korrigieren zu können; das ging vorher nur bei Geometry.
      Dann eben das von Helmut erwähnte Limit der Express Edition; das war es auch schon.

      Die großen Änderungen sind im Bereich Reporting Services und Analysis Services.
      Erklärt auch etwas, warum es "nur" ein Minor Release ist.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment

      Working...
      X