Announcement

Collapse
No announcement yet.

Automatisierte Verarbeitung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Automatisierte Verarbeitung

    Hallo,

    ich möchte mehrere SQL Scripts automatisiert, d.h. zeitlich gegliedert. Die Scripts lesen lediglich Textdateien ein und formatieren einiges. Ich brauche also keine Oberfläche oder Applikation dazu.

    Nun kann ich beim SQL Server 2005/2008 ja die Wartungspläne heranziehen um die Scripts zeitgeseteuert laufen zu lassen.

    Leider hat das Unternehmen nur die Express-Version des DBMS zur Verfügung. Kann man auch in den Express-Versionen Scripte zeitgesteuert automatisiert laufen lassen und wenn ja, über welchen Weg?

    Gruß

    Heiko

  • #2
    Hallo,

    ich verwende hierzu das Kommandozeilentool OSQL (aus dem Binn - Ordner der MSSQL Installation), das ich über eine Batchdatei (wie zu Großvaters Zeiten ;-) ) aufrufe. Die Batchdatei wird durch den Windows Taskplaner angeschubst.

    Da man bei dieser Lösung die SQL Server Anmeldedaten im Batch mitgeben muss, lege ich einen eigenen SQL - User dafür an, der nur die nötigsten Rechte besitzt (ich hab's bisher nur für Backups genutzt).

    Da ich ganz schön gefummelt habe, hier mal meine Dateien:

    SQL - Script "backup.sql"
    [highlight=sql]
    BACKUP DATABASE [dbname] TO DISK = N'D:\User\Backup\dbname.bak' WITH NOFORMAT, INIT, NAME = N'MA_AUS-Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10
    GO
    [/highlight]

    Batch - Datei (mit "DOS" Dateinamen)
    Code:
    C:\PROGRA~1\MICROS~1\90\TOOLS\BINN\OSQL -S servername -U backup -P backup -i backup.sql
    Diese Datei dann im Taskplaner eintragen und mit korrekten Anmeldedaten versehen, dann geht das.

    Geht sicher intelligenter, aber wie gesagt ... was der Großvater noch wußte ;-)

    Tino

    Edit:
    Windows 2000 und XP, sonst nicht getestet
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

    Comment

    Working...
    X