Announcement

Collapse
No announcement yet.

Event in C# Anwendung wenn Zeilen eingefügt/verändert wurden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Event in C# Anwendung wenn Zeilen eingefügt/verändert wurden

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit mal gelesen das der SQL Server 2008 als neues Feature ein System anbietet, welches mich in meiner .NET Anwendung ein Event abfangen lässt wenn neue Daten eingefügt bzw. vorhandenen Daten verändert wurden.

    Ich finde allerdings nirgends ein paar brauchbare COde Samples bzw. eine DOku wie das ganze zu nutzen ist.

    Kann mir von euch jemand helfen?


    Sinn des Ganzen ist es, das wenn jemand von außen in einer bestimmten Tabelle Daten dazu schreibt, das unsere Anwendung drauf reagieren kann.
    Man könnte jetzt einen Timer nutzer der alle 30s die Datenbank abfragt, aber irgendwie ist das nicht ganz so elegant.
    Zumal ich, wie gesagt, mal gelesen habe das der SQL 2008 einen Mechanismus dafür mitbringt.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    MfG
    Matthias

  • #2
    Ich glaub Du meinst das hier allerdings ist das nicht sowas wie Du glaubst das es sein soll.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Nein Extended Events ist etwas anderes, ich meine das was hier unter Produktiv -> Vereinfachte Entwicklung von Anwendungen beschrieben ist:

      http://www.microsoft.com/germany/sql...efeatures.mspx



      ADO.Net Object Services:

      Der Object-Services-Layer von ADO.NET ermöglicht die Verkörperung, Änderungsverfolgung und Beständigkeit von Daten als CLR-Objekte. Entwickler, die das ADO.NET-Framework verwenden, können bei der Programmierung von Datenbankanwendungen CLR-Objekte verwenden, die von ADO.NET verwaltet werden. Die effizientere, optimierte Implementierung dieser Unterstützung in SQL Server 2008 verbessert die Performance und vereinfacht die Entwicklung.

      Das ganze funktioniert mit der Klasse SqlDependency, aber ein vernünftiges Beispiel fehlt mir noch was die Funktion illustriert.

      Comment


      • #4
        Eigentlich weder a) noch b), das wäre eher der Notification Serivces, über den man sich bei Datenänderungen informieren kann.
        Wurde mit MS SQL 2005 eingeführt und mit 2008 ersatzlos gestrichen, da es eigentlich keiner wirklich verwendet hat.

        Alternative wäre Change Data Capture, die steht aber nur in der Enterprise Edition zur Verfügung.

        Wegen SqlDependency siehe
        MSDN: Abfragebenachrichtigungen in SQL Server (ADO.NET)
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X