Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abschneiden von Strings

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abschneiden von Strings

    Servus,

    da ich in SQL naja, eher noch ein Nap bin, hab ich aktuell ein kleines Problem...

    Und zwar, habe ich folgenden Tabellenaufbau:

    Id|Nummer
    01|001

    Meine Vorgabe war, das ich die Spalte "Nummer" von 3 auf 4 Stelle bekomme, jenes habe ich auch geschafft! Allerdings wurde mit meinem Befehl nun auch an bereits 4 Stellige Zahlen einfach noch eine "0" rangehangen... jetzt bräuchte ich einen Befehl, bei dem ich zb. die erste Null bei allen einfach abschneiden kann, also bei allen datensätzen, wenn eine da ist.

    Hat da jemand eine Idee?
    Oder man machts vlt direkt von anfang an anders, in dem man sagt, wenn du schon 4 stellen hast darfst du keine neue Null mehr draufpacken.

    Hier mal mein aktueller Code

    Code:
    UPDATE Datenbank SET Film = '0'-Film
    ... der bringt mich ins grübeln -.-*

  • #2
    Originally posted by tuetederpirat View Post
    Servus,

    da ich in SQL naja, eher noch ein Nap bin, hab ich aktuell ein kleines Problem...

    Und zwar, habe ich folgenden Tabellenaufbau:

    Id|Nummer
    01|001

    Meine Vorgabe war, das ich die Spalte "Nummer" von 3 auf 4 Stelle bekomme, jenes habe ich auch geschafft! Allerdings wurde mit meinem Befehl nun auch an bereits 4 Stellige Zahlen einfach noch eine "0" rangehangen... jetzt bräuchte ich einen Befehl, bei dem ich zb. die erste Null bei allen einfach abschneiden kann, also bei allen datensätzen, wenn eine da ist.

    Hat da jemand eine Idee?
    Oder man machts vlt direkt von anfang an anders, in dem man sagt, wenn du schon 4 stellen hast darfst du keine neue Null mehr draufpacken.

    Hier mal mein aktueller Code

    Code:
    UPDATE Datenbank SET Film = '0'-Film
    ... der bringt mich ins grübeln -.-*
    [Highlight="SQL"]UPDATE Tabelle SET
    Nummer= RIGHT (Nummer, 4);[/Highlight]

    Comment


    • #3
      danke genau der wars

      Comment

      Working...
      X