Announcement

Collapse
No announcement yet.

bidirektionale Synchronisation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • bidirektionale Synchronisation

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Kunden der derzeit mit einer Access-Front End auf einer MSSQL 2005 Express arbeitet. Er hat nun die Anforderung. dass er auf Reisen an dem Datenbestand arbeiten will: also offline. Ist es möglich ihm einen MSSQL Express Server lokal zu installieren, der sich dann wenn er wieder im Büro ist mit der Bürodatenbank abgleicht? Es müsste also eine bidirektionale MAster-Master Synchronisation sein, da seine Angestellten im Büro auch Änderungen einpflegen. Die Daten sollen also nicht von der Source-DB auf die Destination-DB überschrieben werden, sondern halt richtig synchronisiert werden.

    Ich habe bereits das Tool DBSync dafür getestet. Hier gibts es allerdings nur eine einseitige Replikation.

    Ist das irgendwie zu bewerkstelligen?

    Gruß

  • #2
    Komplett automatisiert wird man so etwas nie machen können. Das was Du willst entspricht dem Verfahren moderner Versionverwaltungssysteme. Um die Daten wieder einzupflegen braucht man einen Merge Mechanismus. Hierbei kann es zu Konflikten kommen. Was machst Du z.B. wenn der Chef unterwegs und die Mitarbeiter denselben Datensatz editieren? Ausserdem musst Du ja auch erstmal erkennen welche Datensätze überhaupt verändert wurden.

    Comment


    • #3
      Hört sich für mich nach einem Fall für die Mergereplikation an. Wobei ich aber davon ausgehe das für die zentrale Datenbank eine Express Version nicht ausreicht.

      Comment


      • #4
        Wobei ich aber davon ausgehe das für die zentrale Datenbank eine Express Version nicht ausreicht.
        Genau, die Express Edition kann nur als Abonnent fungieren, nicht aber als Verleger oder Verteiler.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X