Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anbindung Access-2000 Frontend an MS-SQL-2008 Express

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anbindung Access-2000 Frontend an MS-SQL-2008 Express

    Guten Morgen!

    Ich hab hier ein Problem bei dem ich nicht weis ob ich in diesem Forum-Unterpunkt überhaupt richtig bin. Ich bin alledings auch nicht soo bewandert mit der Marterie...

    Hier auf jeden Fall das Problem:
    Ich habe eine SQL-2000-Express-Datenbank in einen SQL-2008-Express-Server importiert, wo diese im 2000er-Kombatibilitätsmodus läuft. Auf dem Client habe ich die Client-SW vom SQL-2008-Server installiert, bekomme aber z.B. mit einem Client und dem Server-Management-Studio eine Verbindung zum SQL-Server, mit einem anderen Client mit der identischen SW aber nicht!?! Es sind auf beiden Clients die gleichen Protokolle aktiviert (Shared Memory und Named Pipes). Mit meinem Access2000 bekomme ich aber mit keinem Client eine Verbindung zum laufen (Windows- bzw. SQL-Server-Authentifizierung).
    Funktioniert das grundsätzlich?
    Brauch ich zusätzliche Software?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  • #2
    Hallo,

    das müßte funktionieren, ich hab' das aber nur mit TCP/IP gesehen, zu den anderen Protokollen kann ich nichts sagen.
    Bei TCPIP ist die richtige Firewallkonfiguration wichtig, bitte mal danach googlen, es gibt da fertige Scripte z.B. für den Windows Server 2008.
    GGf. erstmal ohne Firewall probieren ob's überhaupt geht.

    Viel Erfolg
    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

    Comment


    • #3
      Alsooo..
      Ich habe jetzt eine Verbindung mit meinem Access-2000-ADP zum SQL-Server-2008 auf die Beine stellen können! Es lag scheinbar an den Protokolleinstellungen der SQL-Server-Netzwerkkonfiguration und/oder an der Angabe des Servernamens im Access unter "Verbindung".
      Ein Problem bleibt mir noch.. Im Management-Studio wird die Abwärts-Sortierung der Abfragen noch richtig angezeigt, wenn ich aber im Access-2000 ein Formular öffne das mit einer solchen Abfrage arbeitet, dann wird die Sortierung nicht korrekt durchgeführt. Entweder es wird eine andere Spalte sortiert, oder die richtige Spalte wird statt aufsteigend eben absteigend angezeigt.
      Was kann denn das noch sein?

      Comment


      • #4
        Naja, ob das bei den ADP's auch noch so ist kann ich jetzt nicht sagen,

        aber normalerweise speichert Access selbst auch nochmal "lokale" Tabelleneigenschaften wie Filter oder Sortierungen - und das unabhängig vom Server.

        Deshalb fragt es auch nach dem reinen Betrachten einer Tabelle manchmal, ob es 'Änderungen' speichern soll - also z.B. eine benutzerdefinierte Sortierung.

        Also, im Access einmal wie gewünscht sortieren und die <Speichern> - Frage bejaen.

        Wie man das richtig festzurrt / einfriert? .. Leider keine Ahnung

        Gut's Nächtle
        Tino
        Ich habs gleich!
        ... sagte der Programmierer.

        Comment


        • #5
          Es hat genau so funktioniert!
          Ich habe mir im Access die Sichten ausgeführt, händisch sortiert und die dann noch einmal gespeichert. Danach gabs keine Probleme mehr mit der Sortierung!
          Vielen Dank!

          Comment

          Working...
          X