Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankspiegelung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankspiegelung

    Hallo alle Interessierten,
    HILFE!!!!!!!
    Auf zwei Servern W-Server 2003 R2 SP2 mit SQLServer 2005 Standard Edition sind alle Vorrausetzungen für eine DB-Spiegelung vorhanden, alle Berechtigungen sind gleich und der Firewall deaktiviert. Über die diversen Transsql-Befehle werden die Endpunkte erfolgreich auf beiden SQL-Servern gesetzt und vom Siegelserver auch der Partner erfolgreich gesetzt.
    Vom Prinzipalserver funktioniert das Partnersetzen auf den Spiegelserver nicht, Fehlermeldung 1418.
    Nachdem ich den Spiegelserver zum Prinzipalserver und den Prinzipalserver als Spiegelserver erklärt und die Datenbank wiederhergestellt habe, tritt dieses Problem genauso auf, dass ich zu dem Schluss komme, dass es an der norecovery-DB liegen muß, da dort eventuell nicht auf die Eigenschaften zugegriffen werden kann.
    Wer kann helfen?

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Förster47

  • #2
    Originally posted by Foerster47 View Post
    Hallo alle Interessierten,
    HILFE!!!!!!!
    Auf zwei Servern W-Server 2003 R2 SP2 mit SQLServer 2005 Standard Edition sind alle Vorrausetzungen für eine DB-Spiegelung vorhanden, alle Berechtigungen sind gleich und der Firewall deaktiviert. Über die diversen Transsql-Befehle werden die Endpunkte erfolgreich auf beiden SQL-Servern gesetzt und vom Siegelserver auch der Partner erfolgreich gesetzt.
    Vom Prinzipalserver funktioniert das Partnersetzen auf den Spiegelserver nicht, Fehlermeldung 1418.
    Nachdem ich den Spiegelserver zum Prinzipalserver und den Prinzipalserver als Spiegelserver erklärt und die Datenbank wiederhergestellt habe, tritt dieses Problem genauso auf, dass ich zu dem Schluss komme, dass es an der norecovery-DB liegen muß, da dort eventuell nicht auf die Eigenschaften zugegriffen werden kann.
    Wer kann helfen?

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Förster47
    Problem hatte ich auch mal es lag an der Berechtigung wie hier bei MS beschrieben: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms189127.aspx

    Gruss Eddi

    Comment


    • #3
      Datenbankspiegelung

      Hallo Eddi,
      danke für den Hinweis, die Endpoints werden alle gesetzt (Prinzipal und Spiegel, der Partner wird vom Spiegel aus mit der IP-Adresse des Prinzipals auch angenommen, aber wenn ich den Partner vom auf dem Prinzipal mit der Io-Adresse des Spiegels setzen will kommt der Fehlere 1418... Über TransSql geht das ja wunderbar zu kontrollieren.
      Mit freundlichen Grüßen
      Volker

      Comment

      Working...
      X