Announcement

Collapse
No announcement yet.

Index richtig erstellen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Index richtig erstellen?

    Hallo leute bin neu und hab auch gleich eine frage :0), es geht darum das ich eine tabelle hab mit ca 10 Million Datensätzen Dabei sind für mich besonders 2 Felder der Tabbelen für die select wichtig einer mit typ Datum wo ich die letzten 6 monate nur haben will und der feld_2 = 1,2 oder 3 auswähle . Damit Das ganze schnell läuft habe ich natürlich auf die 2 indizes gesetzt. Am anfang Liefs auch super schnell die abfrage dauerte net lang, letzte woche kam dann ca 150k Datensätze dazu, und auf einmal dauert die abfrage über 2,5 min. Woran liegt das? dachte mir eventuel das ich die indexe aktualisieren sollte das hat leider nicht geholfen. Hat jemand eine idee wie ich heruasfinde was inziwischen schief läuft?
    Zuletzt editiert von cengiz_80; 21.07.2010, 08:20.

  • #2
    Hallo,

    das mit den 2.5 minuten kann ich mir vorstellen denn wenn ich nicht was falsch interpretiere hast du quasi die Indizes gewaltsam fragmentiert. Aktualisieren wird da nicht helfen, du solltest sie neu erstellen.
    Befehl dazu :
    ALTER INDEX { Indexname | ALL}
    ON <Object>
    Rebuild[;]

    oder

    DBCC DBREINDEXALL ~Datenbank~ //Befehl nicht offiziell dokumentiert
    Achtung dabei wird die Datenbank gesperrt (wie immer wenn gruppierte Indizes neu gemacht werden...)

    Ich würde dir empfehlen dir das Indize Thema mal in einem MS Buch durch zu lesen ( habe gerade nachgeschaut, im Buch "Sql Server 2005 -Handbuch für Administratoren" zum Beispiel sind s gerade mal 4 Seiten)
    DIe Feinabstimmung von Indizes bringt dir langfristig mehr Nutzen als jede andere Änderung am DBMS...mir fällt nämlich sofort auf das du eigentlich unwichtige Datenbankwerte gepostest hast in deiner Frage..
    zb die Datensätze in der Dimension stören den Index überhaupt nicht, da hustet der noch nicht mal...wichtiger wären zum Beispiel wieviele Spalten deine Tabelle hat.
    Gruß

    Comment

    Working...
    X