Announcement

Collapse
No announcement yet.

Summe aller Kinddatensätze ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Summe aller Kinddatensätze ermitteln

    Hallo Leute,
    ich bin gerade dabei, eine kleine Anwendung zu entwickeln, in der Benutzer Bestellungen anlegen und dieser dann Bestellposten hinzufügen.

    Die Daten kommen dabei aus einer MS SQL 2005 Express Datenbank. "Elterndatenbank" ist Bestellung, "Kinddatenbank" ist Bestellposten (FK ist der PK der Tabelle Bestellung).

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich möchte eine Übersicht aller Bestellungen erstellen. Diese Übersicht soll neben der Bestellnummer auch die Summe der Bestellposten enthalten. Ich habe also eine View erstellt, die die Bestellnummer auswirft und die summierten Preise der Bestellkosten (Bestellkosten enthält ein Attribut "Preis". Dieses habe ich mit "Gruppieren nach" summiert).

    Damit bekomme ich jetzt also die Bestellungen ausgeworfen und den summierten Bestellbetrag. Allerdings nur von Bestellungen, die auch Bestellposten haben!

    Ich möchte jetzt aber alle Bestellungen ausgeworfen bekommen, auch wenn wenn die evtl. gar keine Bestellposten haben.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • #2
    Indem Du einen LEFT JOIN auf die Positionen verwendest, statt einem INNER JOIN.

    Aggreat-Funktionen ignorieren NULL Werte, alternative kannst Du mit ISNULL(Betrag, 0) die NULL Werte in 0 wandeln.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Prima das wars. Du machst deinem Namen alle Ehre =).

      Für alle SQL-Anfänger hier nochmal die genaue Erklärung zu Joins: http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...oins_allgemein

      Comment

      Working...
      X