Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benachrichtigung über SQL Abfrage

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benachrichtigung über SQL Abfrage

    Ich habe eine Abfrage, die nur in einer bestimmten Datenbank ausgeführt werden darf und kann.

    Gibt es eine Möglichkeit, vorher, bevor die eigentliche Abfrage beginnt, zu prüfen ob die Abfrage in der richtigen Datenbank ausgeführt wird, und wenn nicht eine Meldung (print???) erscheint, die darauf hinweist, das man die Abfrage in der falschen Datenbank ausführt?

    mfg

  • #2
    Select db_name()

    Comment


    • #3
      Direkt nur die DB waehlen

      Originally posted by Brodi View Post
      Ich habe eine Abfrage, die nur in einer bestimmten Datenbank ausgeführt werden darf und kann.

      Gibt es eine Möglichkeit, vorher, bevor die eigentliche Abfrage beginnt, zu prüfen ob die Abfrage in der richtigen Datenbank ausgeführt wird, und wenn nicht eine Meldung (print???) erscheint, die darauf hinweist, das man die Abfrage in der falschen Datenbank ausführt?

      mfg
      Hallo,
      direkt die richtige DB waehlen.
      z.B.:

      SELECT count(S_nummer) AS SDatum
      FROM BAAN.[dbo].[Eingangsdatum]
      GO

      mfg

      BD

      Comment


      • #4
        Crosspost

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment


        • #5
          Hallo Brodi,

          Ich habe eine Abfrage,
          Was bitte verstehst Du unter einer Abfrage? Ändern sich nie die Parameter, so dass das Statement immer identisch ist?

          Unabhängig davon, es gibt keiner Trigger, der auf SELECT Statements reagieren würde.
          Wenn Du von den Berechtigungen her Tür & Tore geöffnet hast, kann jeder immer alles abfragen, das kannst Du nicht verhindern.
          In einer gut konzeptioinierten Datenbank hat kein User direkten Zugriff auf die Tabellen selbst, er kann sie nicht einmal "sehen" und weiß nicht einmal, welche es gibt; so halte ich es immer.
          Der User kann nur Views abfragen und Stored Procedures aufrufen, das war's.
          Wenn Du es auch so halten würdest, stellt sich das Problem so gar nicht erst, was nicht als View/SP da ist, kann auch nicht aufgerufen werden.
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Originally posted by dimitri View Post
            ... nahezu zeitgleich... => Close!
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment

            Working...
            X