Announcement

Collapse
No announcement yet.

SUM - Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SUM - Problem

    hallo an alle...also mein problem ist folgendermaßen, muss den preis eines fertigproduktes berechnen, habe dafür die preise der einzelteile berechnet und jetz bräuchte ich den preis für das endprodukt, jedoch funktioniert die SUM-Funktion nicht. Ich schätze mal dass der Grund die verschiedenen Feldnamen in der Spalte Teilartikel ist (da ja der Artikel aus vielen verschiedenen Teilen besteht)...kann mir jemand einen tipp geben wie ich das lösen könnte, das nur mehr eine zeile mit dem endprodukt und dem preis des endproduktes dasteht?
    Danke

  • #2
    Hallo reschi,
    also ich habe so etwas ähnliches gemacht, wo ich von den Umsätzen die Gutschriften abgezogen habe.

    Dafür habe ich eine weitere Spalte eingefügt und in der dann die Summe berechnen lassen
    -> (sum(Umsatz) - sum(Gutschrift)) as Summe

    nimmst also deine einzelnen spalten und lässt die dann in ner extra spalte zusammen rechnen

    hoffe das ich dein Problem richtig verstanden habe ansonsten meldest dich nochmal.
    Dann werd ich versuchen dir bei deinem Problem zu helfen

    P.S. oder was ich noch für besser halte in der "Group By" Zeile hinten ein "With Cube" dann bekommst eine extra zeile am ende wo dir die Beträge zusammen gerechnet werden

    Comment


    • #3
      Hallo razerblade,
      danke einmal für die Antwort, verzweifle hier schon langsam^^
      Ich verstehe dein Problem, aber meines wird mir dadurch leider immer noch nicht klarer.

      Vielleicht hilft es wenn ich das bissi genauer erkläre: also hab einige Endprodukte, die aus Einzelteilen bestehen, und ich muss den Wert dieses Endproduktes bestimmen. Deshalb hab ich mir die Einzelteile zu jedem Endprodukt rausgesucht, den Preis zu den Einzelteilen bestimmt, nur jetz sieht es so aus dass in der Endproduktspalte ca 100mal die Artikelnummer des Endproduktes steht und daneben eben pro Zeile ein anderes Einzelteil.
      Aber es sollte nur das Endprodukt dastehen, kein Einzelteil, und daneben der summierte Preis aller Einzelteile dieses Endproduktes. Und in der nächsten Zeile sollte dann schon das nächste Endprodukt stehen. Aufgrund dieses Problems hab ich statt 34 Zeilen ganze 2388 Zeilen und das sollte nicht sein.

      Ich hoffe ich hab es halbwegs plausibel erklärt. Achja ich habe bereits für den Preis der Einzelteile einen Alias-Namen verwendet, das erschwert das noch etwas.

      LG

      Comment


      • #4
        Dazu brauchst du wahrscheinlich ein GROUP BY oder ein Subselect. Wenn ich aber das Statement nicht sehe, kann ich dir nicht konkret sagen, wie man es formulieren müsste. Und für eine globale Beschreibung unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten fehlt mir die Zeit.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          jo, SQL-Statement fehlt.

          Aber geraten würde ich sagen, Du zeigst in einer Spalte die Artikelnummer des Endprodukts und in einer anderen Spalte die Artikelnummer des Einzelteils... kann das sein? ... Wenn ja, wie willst Du summieren auf Endprodukt, wenn Du die Einzelteile anzeigst... ^^

          Comment


          • #6
            nein hab natürlich nicht die Artikelnummer des Einzelteils angezeigt, bin zwar noch ein Anfänger was SQL betrifft aber das is mir schon klar
            des Problem hat sich übrigens schon gelöst, danke trotzdem an alle!!!

            Comment

            Working...
            X