Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 2005. Transaktionsprotokoll

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 2005. Transaktionsprotokoll

    Hallo zusammen
    Ich habe eine Frage zum Transaktionsprotokoll. Bei mir wird es immer größer.
    Ich habe jetzt eine tägliche Sicherung eingerichtet, aber das Protokoll wird nicht kleiner. Was muss ich machen, damit das Protokoll wieder kleiner wird? Und was kann ich tun, damit das Protokoll nach einer vollständigen Sicherung automatisch verkleinert bzw abgeschnitten wird?

    Vielen Dank

  • #2
    Aufgepasst, dass Du nicht zwischen Truncate und Shrink ein Durcheinander machst. Truncate heisst, der Platz im Log (virtuelle Logfiles) werden freigegeben und können für neue Logs verwendet werden. Shrink heisst, dass der Plattenplatz physisch wieder freigegeben werden muss. Wenn dann das Log wächst, muss dieser Platz wieder dem Logfile zugeordnet und dieses vergrössert werden.
    (kopiert von hier).

    Schau mal, ob dir das hier weiterhilft.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo,

      schau' mal welches Wiederherstellungsmodell die Datenbank hat - und ob das auch so gewollt ist.

      Ich habe bei vielen Anwendungen nur das einfaches Modell + tägliche Sicherung weil das dort ausreichend ist.

      Für das einfache Modell verkleinert folgende Sequenz die Protokolldatei zuverlässig:

      [highlight=sql]
      BACKUP LOG [datenbankname] WITH truncate_Only
      DBCC ShrinkDatabase ('[datenbankname]')
      [/highlight]

      ACHTUNG, das ist sicher nicht geeignet für alle anderen Sicherungsmodelle!

      Grüße
      Tino
      Zuletzt editiert von tinof; 24.09.2010, 09:56. Reason: Fehler im Statement
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment


      • #4
        Manchmal verhindert ein fehlendes commit, das das Protokoll überhaupt kleiner wird. Das passiert leider manchmal. Wenn Du also ein Vollständiges Wiederherstellungsmodell gewählt hattest, mal kurz auf einfach stellen, den Tip von tinof befolgen und danach wieder auf Vollständig setzen und am besten dann gleich mal Backup machen.

        Comment


        • #5
          Ich verwende die vollständige Sicherung. Hab das mit dem Script probiert, aber er erkennt dann den Namen meiner Datenbank nicht.
          Ich sichere momentan auch nur die Datenbank. Muss ich das Transaktionsprotokoll nochmals extra sichern? Wenn ich auf sichern gehe und dann die Datenbank wähle, bringt es dann nichts? Muss ich extra auf Dateigruppen gehen und dann zusätzlich noch die Transaktionsprotokolle sichern?

          Comment


          • #6
            Andere Frage. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Datenbank klicke und das Skript verkleinern auswähle, dann wird meine Datenbank tatsächlich verkleinert. Aber wie kann ich es erreichen, dass es bei der täglichen Sicherung automatisch verkleinert wird? Reicht es, wenn man eine vollständige Sicherung macht und auch das vollständige Sicherungsmodell eingeschaltet ist? Wird dann das Transaktionsprotokoll automatisch abgeschnitten?

            Comment


            • #7
              Also bei einer Sicherung wird das Protokoll normalerweise geleert. Aber der Speicherplatz bleibt gleich. Es wird dann sozusagen neu befüllt. Hat damit zu tun, das die Festplatte auch nicht so stark fragmentiert (*schreibt man das so ^^). Unser Protokoll z.B. reserviert Speicher im 10 MB-Takt (*einstellbar).

              Comment


              • #8
                Heißt also, wenn ich die Datenbank sichere, dann wird das Transaktionsprotokoll automatisch geleert und ich muss nicht extra das Transaktionsprotokoll sichern?

                Comment


                • #9
                  genau: Geleert, nicht verkleinert.

                  Comment


                  • #10
                    Ah danke. Habs verstanden.

                    Comment

                    Working...
                    X