Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blobs auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Blobs auslesen

    Morgen zusammen,

    ich arbeite mit der Navision Datenbank und möchte aus der SQL Tabelle "Payment Terms" im Management Studio 2005 ein passendes View generieren.

    Ich bekomme folgende Daten angezeigt:

    Im Navision System:
    Zahlungsbedingung: LM + 10T
    Bedeutung: laufender Monat +10 Tage also der 10th des nächsten Monats

    In der Datenbank
    Zahlungsbedungung: +10

    Wie kann ich diese Daten bearbeiten? Im Management Studio bekomme ich nur vierecke ohne Zahlen.

    Habt Ihr eine Idee?

    Gruß

    tbkessel

  • #2
    Du wirst ein eigenes Programm schreiben müssen der die Daten als Stream aus der DB ausliest. Den Stream parst um ihn in eigenen Klassen zu bekommen (nachdem du dahinter gekommen bist was wie gespeichert wird). Der Vorgang des "Herausgekommens wie was gespeichert wrid" nennt sich Reverse Engineering.

    Ich glaube aber es ist besser wenn du dir mal die Programmier-API von Navision anschaust. Ich könnt mir vorstellen das es für ziemlich jede Fragestellung/AUfgabe ein API gibt.

    Comment


    • #3
      Eventuell kann man mit
      ASCII() und REPLACE() etwas "basteln".

      Die "Ergebnisse in Text" im Managementstudio (Abfrage-> Ergebnisse in) könnten Aufschluß über die verwendeten Zeichen geben.

      Oder Copy aus der Tabelle und Paste in eine Datei die man per Hexeditor untersuchen kann.

      Woher weißt du eigentlich, dass in der Datenbank "+10" steht, wenn das Managementstudio etwas anderes anzeigt?
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment


      • #4
        Schonmal danke für die Antworten.

        Ich versuche mich mal in eure Vorschläge einzuarbeiten.

        @tinof: Die kleinen Symbole wurden in diesem Textformat mit eingefügt. In Word, Editor und Wordpad, gibt es diese kleinen Zahlen aber auch nicht.

        Gruß

        tbkessel

        Comment


        • #5
          Super es hat funktioniert.

          Ich habe das Beispiel mit dem Ascii und dem Replace verwendet. Genial.

          Danke nochmal !!!

          Comment

          Working...
          X