Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wiederherstellen der DB unter anderem Namen!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wiederherstellen der DB unter anderem Namen!

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich habe eine SQL 2005 Datenbank mit dem Namen "sonne".
    Dem entsprechend heißen meine Tabellen "sonne.AS".
    Jetzt ist die Aufgabe diese DB unter dem Namen "sonne0815" zu importieren/wiederherzustellen.

    Was ist dazu alles notwendig damit anschließend meine Tabellen auch "sonne0815.AS heißen?

    Ich habe mit MS Management Studio versucht die DB unter anderem Name zu wiederherstellen was auch erst mal funktioniert hat, aber die Tabellen/Schemas sind auf der alten Bezeichnung geblieben! (sonne.AS).

    Kann mir vielleicht einer mit einfachen Worten erklären welche Bedeutung "Schema" unter SQL-Server hat?

    PS: Hatte mit SQL bis jetzt noch nicht viel zu tun gehabt!

  • #2
    Hallo,
    Dem entsprechend heißen meine Tabellen "sonne.AS".
    Nein, die Tabelle heisst "AS" und befindet sich im Schema "sonne".
    Was ist dazu alles notwendig damit anschließend meine Tabellen auch "sonne0815.AS heißen?
    Wozu soll das gut sein? Wissen die Applikationen, die auf die Datenbanken zugreifen auch, das sie je nach Datenbank-Namen einen anderen Schema-Namen verwenden müssen?
    aber die Tabellen/Schemas sind auf der alten Bezeichnung geblieben!
    Natürlich, ein Schema ist ein eigenständiges Objekt und steht in keinerlei Beziehung zum Datenbanknamen.

    Ein Schema kannst Du als eine Art Ordnungselement betrachten. Z.B. kann es Sinn machen, in einem ERP-System Schemas wie "Buchhaltung", "Lager", "HRM" usw. einzurichten und Tabellen, die nur für den Bereich gedacht sind, in dem Schema anzulegen.
    Auf die Schemas kann man dann auch die Berechtigungen vergeben; allein deswegen schon befindet sich in SSMS die Schemas im Ordner "Sicherheit".
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X