Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alias Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Alias Problem

    Hallo Kollegen,

    ich habe ein Problem bei der Erstellung von Aliase. Folgendes Situation:

    Ich versuche gerade auf 2 Rechnern (2 MS SQL Server Management Studio Umgebungen) ein und den gleichen Alias zu erstellen via SQL Server Configuration Manager. Das Erstellen an sich ist kein Problem, es funktioniert alles reibungslos. Wenn ich mich jedoch bei den beiden Umgebungen mit der Alias Instanz einlogge, dann erhalte ich nur bei einer Umgebung eine Verbindung zu meinem SQL Server.

    Darauf hin habe ich nochmal geprüft ob die Aliase, die ich verwendet habe identisch sind, und zwar beim Configuration Manager und über die "cliconfg.exe".
    Es sind keine Unterschiede festzustellen.

    Allerdings möchte ich erwähnen, dass wenn ich auf der einen Umgebung den Alias lösche, dass ich trotzdem Verbindung bekomme, nur nicht zu dem Server wo ich gerne hingeleitet werden möchte, sondern zu einem bereits vorbelegten server.

    Weiß einer evtl, wo diese Festlegung des Servers stattfindet?

    Kurz Zusammenfassung:
    Ich habe einen Server("myServer") und zwe Clients ("hisClient und herClient").
    Auf hisClient kann ich ein Alias-Instanz("myInstance") herstellen für sich selbst und für myServer als Server, Port 1433, TCP. Funktioniert auch alles wunderbar. Ich kann mich auch im MS SQL Mgmt Std einloggen und problemlos mit den Aliase arbeiten.
    Auf herClient kann ich Erstellung der Aliase auch durchführen, nur funktioniert es im MS SQL Mgmt Std nicht. Und wenn ich beim Configuration Manager den Alias lösche, kann ich mich trotzdem mit der Alianz-Instanz einloggen, nur dass diese Instanz nicht meine Gewünschte ist, sondern irgendwo festgelegt.

    Gibt es evtl noch eine Möglichkeit ein Alias zu erstellen? Evtl im Server direkt? Hab dazu leider noch nichts finden können. Hoffentlich hat einer hierrin Erfahrung.

    Ich bitte um Feedback.

    Beste Grüße

  • #2
    dass wenn ich auf der einen Umgebung den Alias lösche, dass ich trotzdem Verbindung bekomme, nur nicht zu dem Server
    Heisst das, dass Du einen Alias verwendet hast, dessen Bezeichnung es auch als realer Rechner gibt? Dann darfst Du Dich auch nicht sonderlich wundern, das es nicht funktioniert.

    Falls nicht, prüf auch mal, was in der lokalen LMHost Datei eingetragen ist, hier könnte auch noch ein Namen=>IP Mapping hinterlegt sein.

    Das verwenden der Aliase macht nur in wenigen Szenarien wirklich Sinn, z.B. wenn der SQL Browser nicht läuft/erreichbar ist oder es zwei Netze gibt und die Kommunikation über ein bestimmtes laufen soll.
    Sonst sollte man die Verwendung besser vermeiden, Du siehst ja, da kommt nur durcheinander bei raus.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hi Olaf Helper,

      es gibt keinen Rechner mit dem Namen, den ich auch als Alias verwende. Genau den Tipp mit dem IP Mapping hab ich gesucht. Denn ich weiß wirklich sonst nicht mehr, wo es evtl noch Aliase hinterlegt werden.

      Danke für den Tipp. Werde mir dieses Mapping mal genauer anschauen.

      Werde dann meine Ergebnisse später durchgeben.

      Regards
      Daman

      Comment


      • #4
        Hey Olaf,
        habe nochmal in dieser Mapping Datei nachgeschaut, leider ist es hier drin auch nicht eingestellt. Gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit? Wo find ich die Naming Services? Ist es evtl da drin?

        Gruß

        Comment


        • #5
          Was für ein Naming Services? Meinst Du DNS, wo man ebenfalls Aliase vergeben werden, die dann Netzwerk-weit gelten? DNS findest Du im Server oder Router.
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            danke olaf. habe das problem schon gefunden.

            Comment

            Working...
            X