Announcement

Collapse
No announcement yet.

Protokoll-Problem?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Protokoll-Problem?

    Hallo Kollegen,

    ich habe ein neues Problem. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Netzwerkproblem oder ein Protokollproblem.

    Folgende Situation:
    Ich habe eine Stelle in einer neuen Firma übernommen, ohne dass mir Daten und Kenntnisse übergeben wurden. Aus diesem Grund weiß ich auch nicht genau, wie manches nicht funktioniert.

    In unserem Netzwerk sind 3 PCs und ein Server. Über MS SQL Management Studio kann ich von PC1 und PC2 auf alle PCs und auf den Server zugreifen außer auf PC3. Wie mache ich es, sodass ich zB von PC2 auf PC3 zugreifen kann über MS SQL Mgnt Std?

    Hat evtl wer ne Idee?

    Grüße
    Rye

  • #2
    Hallo Rye,

    läuft evtl. auf dem Rechner eine Firewall, die die benötigten Ports blockiert?
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      ...Über MS SQL Management Studio kann ich von PC1 und PC2 auf alle PCs und auf den Server zugreifen außer auf PC3. Wie mache ich es, sodass ich zB von PC2 auf PC3 zugreifen kann über MS SQL Mgnt Std?...
      Kannst du mal beschreiben, was du damit meinst? Mit dem ManagementStudio greift man auf einen Datenbankserver zu, nicht einfach "auf einen PC". Laut dieser Aussage läuft also auf JEDEM PC ein Datenbankserver?

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        Hi Leute,

        @Olaf:
        Ich habe nochmal die Firewall Einstellungen geprüft. Alle 3 PCs haben die gleichen Einstellungen. Es wird auch keine notwendigen Applikationen oder Ports geblockt. Und da ich eigentlich nur auf eine lokale Datenbank zugreife, denke ich dass ich nicht durch eine Firewall gehe. Auf jeden Fall hab ich den Datenbank-Port zusätzlich als Ausnahme freigeschalten. Funktioniert trotzdem nicht.

        @hwoess:
        Eine offizielle Testumgebung, die so wie mein Live-Datenbank aufgebaut ist, ist in Planung. Vorrübergehend habe ich aber auf alle 3 PCs eine lokale Datenbank/Instanz installiert damit User darauf Kataloge/Datenbanken was auch immer erstellen können solange meine Testumgebung nicht steht. Also JA auf jedem PC läuft sozusagen ein lokaler Datenbankserver.

        gruß

        Comment


        • #5
          Hi Leute,

          ich habe neue Ergebnisse. Der Zugriff auf alle meine Rechner ist jetzt für alle möglich. Es hatte was mit DNS zu tun. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

          Gruß

          Comment

          Working...
          X