Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQK2K oder SQK2005?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQK2K oder SQK2005?

    Hallo @alle,
    momentan schraube ich an einem etwas größeren Datenbanksystem herum und sehe mich mit der (eigentlich dummen) Frage konfrontiert, ob ich dabei auf Kompatibilität (SQL2K) oder auf etwas moderneres (SQL2005) setzen soll.

    Als Freiberufle tingele ich unter Anderem auch als Dozent durch die Republik und da ist mindestens SQL 2005 (akktuell 2008 R2) gefragt. Ich muß sagen, daß ich mich mit SQL 2005 durchaus anfreunden konnte, weil hier einige Dinge (endlich) sauber umgesetzt wurden, die ich bei SQL2K schmerzlich vermisst habe. Insbesondere die verbesserte Objekt- und Berechtigungsverwaltung mittels Schemas & Co. hat es mir angetan.

    Nun kenne ich das allerdings auch aus meiner eigenen Zeit als DB Admin, daß man sich im Produktivumfeld hinsichtlich größerer Upgrades eher sträubt. Gerade bei Datenbanksystemen gilt das Motto "Never change a running system" wohl ganz besonders, weshalb man wohl davon ausgehen kann, daß sich noch eine ganze Reihe SQL2K Systeme bei möglichen Kunden (überwiegend größere und große Unternehmen) im Einsatz befinden.

    Mein Dilemma ist nun: "Mache ich es sauber oder kompatibel?"

    Wie schaut es denn aktuell (2010) in den Rechenzentren aus?


    Grüße

    Michael
    Zuletzt editiert von M.Busch; 15.12.2010, 16:33.

  • #2
    Also richtige Trends wären wohl Thema für eine Umfrage eines Marktforschungsinstituts :-) Aber falls es dir nur darum geht, was bei den Leuten hier im Forum werkelt, quasi als erste Einschätzung: bei uns ist es nach einer Nacht-und-Nebel-Aktion unserer Admins SQL Server 2008 SP1 64bit.

    Gruß,
    Martin

    Comment


    • #3
      In meinem Umfeld (Freiberufler, Mittelstandskunden)

      10% 2008R2
      70% 2005
      20% 2000
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment

      Working...
      X