Announcement

Collapse
No announcement yet.

File Read mit Low rights

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • File Read mit Low rights

    Hallo zusammen,
    Ich wüsste gerne wie ich einen Dateiinhalt auslesen kann, ohne Bulk etc..,
    weil dafür keine rechte da sind! Gibt es da eine Procedure wie z.B. xp_fileexist?
    Danke euch!

  • #2
    Deine Frage ist irgendwie eigenartig exakt, als scheinst zu wissen, dass es ein XP_FILEEXIST gibt - oder wenn nicht, warum hast du nicht einfach mal Google benutzt, hätte dir gerade mal 2 Sekunden gekostet, das festzustellen. Und dann wüsstest du vielleicht auch schon, was damit geht und was nicht.
    Aber davon abgesehen liefert diese stored Proc auch nur die Informationen, die der Aufrufer bezüglich Filesystem hat. Jemand ohne Rechte kann also nichts damit anfangen, auch wenn es diese Prozedur gibt. Ansonsten wäre ja die ganze Rechteverwaltung für den Hugo

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo,
      xp_fileexist gibt es zum einen und zum anderen hat der benutzer eingeschränkten zugriff, jedoch ist es trotzdem moeglich, die xp_fileexist zu benutzen!
      Ich würde das natürlich alles per bulk machen, aber rechte um eine tabelle zu erstellen sind nicht da! Daher wollte ich wissen ob es was ähnliches gibt wie xp_fileexist oder auch xp_fixeddrives nur um dateiinhalte zu lesen, weil auf diese 2 proceduren funktioniert der zugriff einwandfrei!
      Hoffe es ist nun ein bisschen deutlicher geworden!
      Danke dir trotzdem soweit mal...

      Comment


      • #4
        Okay, dann könnte ich mal was in der Art vorschlagen: xp_cmdshell oder OLE

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          reply

          Hallo,
          xp_cmdshell bringt mir nichts, da dafür keine rechte im sqlserver vorhanden sind!
          Xp_fixeddrives z.b. kann ich aber ohne probleme ausführen!
          Das mit der Function erstellen geht zwecks mangelnder rechte auch nicht!
          Gibt es da keine procedure wo man sogut wie keine rechte braucht?
          Hoffe es ist jetz ein bisschen klarer geworden!
          Danke dir!

          Comment


          • #6
            Bischen klarer wurde es vielleicht, allerdings sehe ich keine Möglichkeit, denn es gibt zwar ein paar mehr oder weniger gut dokumentierte extended procs in dieser Richtung, allerdings ist mir keine bekannt, mit der man einen File lesen, schreiben oder löschen könnte.

            bye,
            Helmut

            Comment


            • #7
              Danke!

              Schade..
              Schreiben brauch ich nicht einmal sondern nur lesen hm...
              Danke dir!

              Comment

              Working...
              X