Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSSQL via JDBC funktioniert nicht, Portänderung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSSQL via JDBC funktioniert nicht, Portänderung?

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und hab folgende Frage. Eigentlich komme ich aus der SAP BW Schiene und habe in meinem jetztigem Projekt die Aufgabe eine MSSQL DB an SAP BW anzuschließen und stoße immer wieder auf neue Hindernisse. Ich hoffe hier Lösungen auf meine Fragen zu finden :-)

    Details zu der MSSQL DB.
    Server ist eine Windows 2003 mit Service Pack 1.
    Microsoft SQL Server Management Studio Express Version 9.00.3042.00
    Microsoft Data Access Components (MDAC) Version 2000.086.1830.00 (srv03_sp1_rtm.050324-1447)
    Microsoft MSXML Version 2.6 3.0 4.0 6.0
    Microsoft Internet Explorer Version 6.0.3790.1830
    Microsoft .NET Framework Version 2.0.50727.3082
    Betriebssystem Version 5.2.3790

    Die SAP BW hat eine Oracle DB auf einer Unix Maschine, jedoch wird über JDBC die MSSQL DB angesprochen.

    Versucht habe ich das plump mit MSACCESS über ODBC und das funktioniert.

    Ist eine Anbindung über JDBC nicht möglich?
    Aber das gehört hier nicht hin, meine Fragen im wesentlichen sind:

    1. Es hat sich rausgestellt, dass der Port 1433, welcher ein Standardport ist, nicht verwendet wird. Es wird der Port 445 benutzt. Und damit hat UDConnect oder JBDC ein Problem.
    Meine Frage ist wie man solch eine Portänderung vornimmt und was ggfs. für Auswirkungen dies mitsichbringt?
    Eine Firewill ist nicht aktiv :-)

    2. Wie kann man eine Tabelle in MSSQL als public deklarieren?

    3. Wenn ich die DB mit MS SQL Server Management Studio Express Version 2005 aufrufe sehe ich die Tabellen mit dem DB owner dbo. im Prefix. Wenn ich diese Tabelle aufrufe, muss ich den Prefix mitgeben?

    Vielen Dank im voraus hoffentlich kann mir hier jemand, sei es auch nur ein stückchen, weiterhelfen.

    Ich weiss auch, dass das Adminaufgaben sind, aber wie man das so kennt, ist der Admin der MSSQL DB nicht WIRKLICH der Admin, sondern der arme welche...

    Danke und bye

    Crunny.

  • #2
    JDBC kann auch für den SQL-Server verwendet werden, siehe hier

    Für die Portänderung verwendet man den SQL-Server-Konfigurationsmanager, der wird normaler bei der SQL-Server-Installation mitinstalliert (siehe Programme -> Microsoft SQL Server ... ). Da gibt es dann unter SQL Server-Netzwerkkonfiguration die einzelnen Protokolle, dort wiederum das für TCP/IP wählen (Klick mit rechter Maustaste auf TCP/IP im Fenster rechts) und dann unter Eigenschaften auf IP-Adressen gehen, da stehen dann die Ports drinnen.
    Hängt aber auch von der SQL-Server-Version ab, die hast du aber nicht genannt, bin daher mal vom SQL Server 2005 ausgegangen (das Betriebssystem Server 2003 spielt da keine Rolle).

    Eine Tabelle als 'public' deklarieren - weiß jetzt nicht genau was du meinst ...

    Der Owner 'dbo' wird automatisch vorangestellt, wenn man nicht selber einen angibt, man kann ihn in diesen Fällen also weglassen.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hi Helmut,

      super vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich habe genau diese Netzwerkkonfig geprüft aber diese ist leer. Siehe anhang gif.

      Evtl. kann mir da meine hotline weiterhelfen, um die Protokolle verfügbar zu machen.

      Mit Public meine ich dass die Tabelle remote ansprechbar ist. Wenn ich das aber richtig sehe, kann man dass unter den Anmeldeigenschaften des users sehen.

      Danke nochmals für die Antworten, hat mir sehr geholfen.

      bye crunny.
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Das sollte in etwa so aussehen.

        Hallo,
        was Helmut meint, sollte in etwa wie in der Anlage aussehen.

        mfg

        BD
        Attached Files

        Comment


        • #5
          Hi BD,

          danke.

          Wie gesagt, die Netzwerkkonfig zeigt nichts, aber die clien config. siehe Anhang.
          Dort ist der Standardport eingetragen.

          Ich hab jetzt auch auf der Seiter gelesen, dass wenn der Standardport benutzt wird, dass der Port nicht mitgegeben werden muss. Klar wäre das sicherer, aber ich muss einfach jetzt alles probieren um die DB anzusprechen.

          http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...v=sql.90).aspx

          ...portNumber (optional) bezeichnet den Port auf "serverName", zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll. Der Standardwert ist 1433. Wenn der Standardwert verwendet wird, brauchen Sie den Port und den davor stehenden Doppelpunkt (':') in der URL nicht anzugeben...
          Attached Files
          Zuletzt editiert von crunny; 07.01.2011, 16:01. Reason: Anhang fehlt

          Comment

          Working...
          X