Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 'remote' auf einem 'Webserver'

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 'remote' auf einem 'Webserver'

    Hallo liebe Gemeinde,

    wir planen, für eine Desktopanwendung, die auf einen MS SQL - Server zugreift, einen SQL Server auf einem gehosteten Webserver aufzusetzen und so mehrere Filialen an einen zentralen Datenbestand anzubinden.

    Natürlich steht da erstmal noch ein kritischer Performancetest bevor.

    Wovon ich aber momentan überhaupt noch keine Vorstellung habe ist, wie man eine solche Sache sicherheitstechnisch angeht.

    Macht man das über ein SSL - Verbindung?
    Bringt der Server auch schon was mit?
    Kommt man da mit einer Express Edition überhaupt zum Ziel?

    Spricht möglicherweise etwas völlig dagegen (momentan läuft sowas ähnliches mit einer MySQL Datenbank recht schmerzfrei)?

    Es gibt hier sicher viel zu ergoogeln, aber vielleicht hat jemand sowas schon praktisch gemacht und kann mir den Weg zum Einstieg in die Materie weisen.

    Danke im Vorauss
    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

  • #2
    Ich habe sowas seit Jahren am Laufen, SQL-Express-Server steht in Wien, Filialen aus Österreich, Kroatien und Tschechien greifen direkt darauf zu ohne VPN:
    - Server arbeitet mit Zertifikat und verschlüsselt die Kommunikation selber (Verschlüsselung startet bereits VOR dem Login!)
    - Portnummer für die Kommunikation wurde geändert
    - zusätzlich kann man einen Router einsetzen, der nur Connects von definierten IP-Nummern aus zulässt.

    ... bisher nie ein einziges Problem damit gehabt.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort, darf ich nochmal nachhaken:

      Tut es ein 'normales' SSL - Zertifikat wie ich es von einem Webserver kenne, oder gibt es da noch was anderes?

      Wie erkennt der Client, dass er sich verschlüsselt verbinden soll?

      Sorry, das sind sicher basics, aber diese Kundenanforderung hat mich erstmal ganz schön überrumpelt .. obwohl ich den Gedanken inzwischen attraktiv finde.

      Danke!
      Tino
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment


      • #4
        Schau dir am besten mal das hier an.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Danke, ja das klingt gut!

          Viele Grüße
          Tino
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment

          Working...
          X