Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlerauffangroutine bei Fremdschlüsselverletzung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlerauffangroutine bei Fremdschlüsselverletzung

    Hallo zusammen,
    bin Einsteiger und nutze MS SQL Server Management Studio 2008.
    Hänge gerade an einem Problem, dass für euch sicherlich leicht zu lösen ist.

    Ich versuche einen Fehler abzufangen, der durch eine Foreign-Key-Verletzung auftritt:

    Code:
    begin try
    	begin transaction
    	update tabelle 
    	set Spalte1=5
    	where (Spalte2)=2
    
    end try
    
    begin catch
    	print 'Fehler'
    	rollback
    end catch
    Soweit funktioniert das auch.

    Nun soll der Fehler nicht aufgefangen werden, wenn die Aktualisierung durch das Skript ausgeführt wird,
    sondern wenn der Nutzer manuell die Daten in der Tabelle ändert.

    Was passiert nach einer manuellen Eingabe? Intern wird doch wahrscheinlich auch die Aktualisierung wie oben ausgeführt, oder?
    Wo muss ich nun die Fehlerauffangroutine hinschreiben, dass diese aufgerufen wird?

    Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

    Danke für die Antworten.

    Grüße rooney

  • #2
    Erstens - warum probierst du das nicht einfach aus und änderst ein Feld mit Fremdschlüssel auf einen ungültigen Wert?

    Zweitens - wenn der Fremdschlüsel richtig definiert wurde, lässt die Datenbank keinen Fehler zu (daher die Meldung über die Verletzung) und es ist deswegen (zumindest in deinem Beispiel, wo vorher keine anderen Aktionen stattfinden) auch kein Rollback nötig.

    Drittens - warum willst du überhaupt eine eigene Meldung ausgeben, die Datenbank tut das von selber?

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,
      danke für die Antwort.