Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankdateien - Automatische Vergrößerung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankdateien - Automatische Vergrößerung

    Hallo zusammen!

    Ich betreue eine SQLServer 2005 - Datenbank (unter Windows Server 2003 SP2) und habe folgendes Problem:

    Für die Datenbankdateien habe ich seit längerer Zeit eine Automatische Vergrößerung von 1000 MB und unbeschränkte Vergrößerung aktiviert.
    Heute morgen musste ich nun leider feststellen, dass dort "wie von Geisterhand" andere Werte drin stehen. Nun ist dort eine Automatische Vergrößerung um 128000 Prozent eingetragen. Wenn ich jetzt Grafisch über die Datenbankeigenschaften diese Automatische Vergrößerung wieder auf normale Werte änder will, bekomme ich beim Versuch für eine Datendatei die Größe zu ändern direkt folgende Fehlermeldung:
    "Der Wert 128000 ist für Value ungültig. Value sollte zwischen 'Minimum' und 'Maximum' liegen. Parametername: Value (System.Windows.Forms)

    Zum einen kann ich mir nicht erklären, wer oder was diesen Wert von 128000 Prozent dort eingetragen hat und zweitens würde ich gerne wissen, ob jemand auch schon mal so ein "Phänomen" gesehen hat?
    Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie man überhaupt der Datenbank diesen ungültigen Wert von 128000 Prozent mitgeben kann? Denn wenn ich testweise diesen Wert als Vergrößerung einer Datendatei mitgebe, wird automatisch vom System dort der Wert 10000 Prozent eingetragen. Daher wäre es doch praktisch unmöglich, dort 128000 Prozent einzutragen.

    Ich hoffe, dass man mein Problem nachvollziehen kann und bin für jeden Tipp/Hinweis sehr dankbar, da es sich hier um ein Produktivsystem handelt.

    Danke.
    Sascha

  • #2
    Kann man ein Backup machen und das in eine neue Datenbank einspielen, die vernünftige Werte gesetzt hat?
    Ansonsten vielleicht eine neue Datenbank anlegen, Tabellen, Schlüssel, Trigger, stored procs usw. eintragen und dann per DTS die Daten in die neue Db schaufeln.
    Da gibt's auch tolle Tools dazu, falls man selber etwas unsicher ist, wie zB. den SQLExaminer oder den EMS DBExtraktor, um nur mal zwei zu nennen.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Sascha,

      ich würde einer GUI nie so ganz trauen. Was liefert den eine Abfrage von sys.database_files?
      [highlight=SQL]
      SELECT file_id
      ,name
      ,size
      ,max_size
      ,growth
      ,is_percent_growth
      FROM sys.database_files
      [/highlight]
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Hallo Olaf.
        Danke für deine Antwort.

        Ich habe letzten Freitag noch per TSQL mit folgender Syntax
        "USE [master]
        GO
        ALTER DATABASE [DB1] MODIFY FILE ( NAME = N'db1data02', MAXSIZE = UNLIMITED, FILEGROWTH = 1024000KB )
        GO"
        die Datendateien wieder auf "normale" Werte gesetzt.
        ...dachte ich zumindest.
        Wenn ich deine Abfrage "select file_id... from sys.database_files" laufen lasse, muss ich leider feststellen, dass du recht hattest und die GUI mir falsche Daten ausgibt:
        file_id name max_size growth is_percent_growth
        3 db1data02 13308528 -1 128000 0

        Diese Ausgaben sind exemplarisch für 1 Datafile. Insgesamt hat meine DB 9 Datafiles. Die Ausgaben sind aber überall mit diesen sehr hohen Prozentwerten gleich.
        Ich frage mich nun, wie ich der DB nun mitteilen kann, dass sie wieder normale Werte und nicht diese abstrus hohen Prozentwerte von 128000 % nutzt?
        Seit diesen Problemen habe ich übrigens noch ein weiteres Problem, nämlich das das Backup nun ca. 7 Stunden läuft und vorher waren es immer so um die 30 Minuten. (DB-Größe ca. 107 GB, Sicherung nicht mir SQL-Mitteln, sondern über TSM.)
        Bin etwas verzweifelt und würde mich sehr über weitere Tipps/Anregungen freuen.

        Danke und Gruß
        Sascha

        Comment

        Working...
        X