Announcement

Collapse
No announcement yet.

CSV export bei neuem Datensatz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CSV export bei neuem Datensatz

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage / Problemstellung.

    Mir fällt leider nicht mehr ein wie das damals ging, aber ich weiss dass es ging :-)

    Ich benötige einen csv extract von einem neuen Datensatz, nachdem er in die Datenbank geschrieben wurde.

    Es gab doch eine art "trigger" das aktionen ausführt wenn neue datensätze hinzugefügt werden.

    Sprich wenn das Webinterface einen neuen Datensatz anlegt z.b.

    ID, Vorname, Nachname, Alter, Wohnort

    benötige ich einen Datenextrakt von genau diesem Eintrag.

    Ihr könnt mir sicher helfen :-)

    danke und schönen tag

    Ben

  • #2
    Du legst dazu einfach einen INSERT-Trigger an, in den kannst du dann reinschreiben, was er mit den neuen Daten machen soll, eben zB. die Daten in einen csv zu schreiben. Allerdings sollte man sich dabei schon etwas mit TSQL und Einstellungen des Servers auskennen, da zB der Server normalerweise aus Sicherheitsgründen nicht einfach auf das Filesystem zugreifen darf.
    Man könnte aber die neuen Daten auch in eine Zwischentabelle stellen und ein Job holt im Stundentakt diese Einträge dort ab und löscht diese dann, dann braucht man dem SQL-Server keine Rechte für das Filesystem zu geben usw....

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,

      danke für deine Hilfestellung.

      Das System wird wohl auf Windows laufen, also sollte ich ja einen temp ordner auf dem Server anlegen können und dann rechte für "everyone" geben oder?

      Comment


      • #4
        Bezüglich Filezugriff aus dem SQL-Server heraus solltest du dir auf jeden Fall mal xp_cmdshell anschauen. Dazu aber nicht vergessen, dass diese Funktion auch freigeschaltet sein muß!

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          vielen dank! Ich werde mich nochmal vertrauensvoll an dich wenden falls ich probleme habe

          Comment

          Working...
          X