Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spaltennamen im Exportfile

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spaltennamen im Exportfile

    Hallo

    Bin neu im Forum, und eigentlich ein DB-Anfänger.

    Ich mache über ein Script eine Abfrage aus der MSSQL 2005 Express-DB, was soweit auch super funktioniert.

    Nur hätte ich halt gerne im Export-File auch die Spaltennamen, die leider nicht ausgegeben werden.

    Kann mir jemand den Befehl sagen, wie ich zu den Spaltennamen komme?


    Gruss Balduin

  • #2
    Wie machst du denn den Export überhaupt? Im ManagementStudion kann man ja im Ergebnisfenster mit der rechten Maustatse reinklicken und wählen "Kopieren mit Header" und das dann in ein Excelsheet einfügen.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut

      Der Export wird über ein LUA-Script ausgeführt.

      Wenn ich manuell einen Query mache und exportiere, dann sind die Spalten benannt. Nur über den Script nicht.

      Gruss

      Comment


      • #4
        Wenn du die Spaltennamen bereits kennst, könntest du diese gleich mit angeben, allerdings werden dadurch alle Spalten zum Format VARCHAR, man muss also im SELECT der Daten für die richtige Konvertierung sorgen, was nicht immer einfach ist. Außerdem muss man dann das noch sortieren, sonst stehen die Spaltennamen irgendwo und nicht in der ersten Zeile.
        Könnte etwa so aussehen:

        select id, datum, name, betrag from
        (select 1 as reihe, 'ID' as id, 'Datum' as datum, 'Name' as name, 'Betrag' as betrag
        UNION
        select 2, cast(id as varchar), convert(varchar,datum,112), name, cast(betrag as varchar) from meinetabelle) as X order by reihe, name

        Ansonsten müsstest du es zweiteilig machen: erst die Spaltennamen lesen, dann de Werte dazu und das dann exportieren. Zu den Spaltennamen kommt man beim SQL-Server zB. so:

        select column_name from Information_schema.Columns where Table_Name = 'meineTabelle' order by ordinal_position

        bye,
        Helmut

        PS: alles ungeprüft ...

        Comment


        • #5
          Danke dir, ich werde das mal ausprobieren.

          Gruss und schönes Eiersuchen ;-)

          Comment

          Working...
          X