Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Abfrage nach 3.Werktag jeden Monats

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Abfrage nach 3.Werktag jeden Monats

    Hallo SQL-Experten,

    ich benötige dringende Hilfe. Aus einer Tabelle habe ich die täglichen Umsätze gezogen. Das Datumsfeld hat folgendes Format "2010-10-29 00:00:00.000 ".

    Ich soll nun die Umsätze summiert in KW darstellen und die Umsätze summiert die bis zum dritten Werktag jeden Monats eingenommen wurden.

    Kann mir vielleicht da jemand behilflich sein?! Meine SQL KnowHow reicht dafür nicht aus :-(
    Zuletzt editiert von melih79; 17.05.2011, 11:11.

  • #2
    siehe Datepart

    Comment


    • #3
      Hi,

      einfach alles in einen Sql zu packen, geht nicht. Du brauchst dazu schon ein Programm mit Feiertagsrechnung und Berechnung der Kalenderwochen, oder Du musst Dir Hilfstabellen mit den Feiertagen erzeugen. Wenn in Deiner Umsatztabelle nicht an jedem Tag des Jahre was drinsteht, gibt es ein weiteres Problem. Was ist mit den Feiertagen in verschiedenen Bundesländern? Am hilfreichsten wäre eine Tabelle, wo jeder Tag des Jahre drinsteht mit Datum, KW, Werktag ja/nein. Dann könnte man Deine Abfragen mit jeweils einem SQL erledigen.

      Gruß

      Ich muss mich korrigieren, die KW kannst Du auch mit datepart erledigen, die Feiertage allerdings nicht.
      Zuletzt editiert von frauwue; 17.05.2011, 15:08.
      docendo discimus

      Comment


      • #4
        Wie wäre es Datumse, die keine Einträge haben, als Feiertage zu deklarieren?

        Denn Datumsspalte per Tag gruppieren und überall wo die Zeilennummer mod 3 = 0 ist, ist einer von deinen Tagen...

        Denkfehler bitte auflösen

        Comment

        Working...
        X