Announcement

Collapse
No announcement yet.

BULK INSERT Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BULK INSERT Problem

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem

    PHP Code:
    DECLARE @bulk_cmd varchar(1000)
    SET @bulk_cmd 'BULK INSERT Datenbank.dbo.Tabelle
    FROM ''\\netzt\daten\pro\ImpEx\abc\desc\Testdaten.DAT''
    WITH (ROWTERMINATOR = '''
    +CHAR(10)+''')'

    exec(@bulk_cmd
    Fehler
    PHP Code:
     Betriebssystemfehlercode 5(Zugriff verweigert
    Betriebssystem: Windows Server 2008R2

    SQL Server läuft unter einem Domänen Account, der Account hat lese und schreib rechte auf das Verzeichniss und ist bulkadmin auf dem SQL Server
    Hat jemand von euch schon so ein Problem gehabt??

  • #2
    Originally posted by bigpoint View Post
    SQL Server läuft unter einem Domänen Account
    Der Server selbst oder meinst du deine Anmeldung am Server?

    Imho wird dieser Befehl ja durch den ServerPROZESS ausgeführt, nicht durch den User der angemeldet ist. Läuft der Server selbst auch in dem Domänenaccount oder in einem lokalen Benutzerkonto auf dem ServerRechner?
    Dann bräuchte dieser Nutzer Rechte auf den Speicherort, nicht der, der am Server angemeldet ist.

    Sorry, wenn ich da falsch liegen sollte...

    Grüße
    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

    Comment


    • #3
      Originally posted by tinof View Post
      Der Server selbst oder meinst du deine Anmeldung am Server?
      sowohl auch

      Originally posted by tinof View Post
      Läuft der Server selbst auch in dem Domänenaccount
      ja

      Comment


      • #4
        Wenn sich der Benutzer per WindowsAuthentifizierung am SQL-Server angemeldet hat, dann sollten die Rechte des Windows-Users ziehen. Meldet sich der Benutzer hingegen per SQL-Login/Passwort an, dann gelten die Rechte des Kontos, unter dem der SQL-Server läuft (meine ich zu wissen, hab's aber noch nicht selber ausprobiert). Hängt also wahrscheinlich auch von der Art der Anmeldung ab.
        Ich würde mal beide Arten der Anmeldung probieren (wenn möglich) und das Ganze vielleicht auch mal direkt im ManagementStudio und ohne dem exec(), also einfach im QueryFenster nur das BULK INSERT ... Vielleicht zeigt sich da, wo das Problem liegt.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Hallo Helmut,
          habe Deine Vorschläge ausprobiert, leider bekomme ich immer den gleichen Fehler.

          Kommisch ist es, dass wenn die Datei lokal auf dem SQL Server abgelegt ist, dann geht es problemlos?

          Gruß

          bigpoint

          Comment


          • #6
            Dann hat es aber eindeutig damit zu tun, dass das verwendete Konto kein Zugriffsrecht auf den anderen Rechner hat. Ich würde jatzt mal dezidiert einen Windows-User verwenden, der mit demselben Namen und demselben Passwort sowohl auf dem Rechner mit der Datenbank als auf dem anderen Netzwerkrechner existiert (und dort natürlich auch die entsprechenden Zugriffsrechte hat).

            bye,
            Helmut

            Comment

            Working...
            X