Announcement

Collapse
No announcement yet.

Geschwindigkeit SQL-Server 2005 verbessern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Geschwindigkeit SQL-Server 2005 verbessern

    Hallo zusammen,
    wahrscheinlich habe ich nur ein kleines Problem, aber ich hab schon gegoogelt wie sonstwas und konnte nichts wirklich hilfreiches finden.

    Ich habe einen Server (24 Kerne zu je 2,7 GHz, 16 GB Ram, 6er Raid5) auf dem einzig ein SQL-Server 2005 Enterprise (SP3) läuft.

    Simpel gesagt ist mein Problem dass ein aktiver SQL-Prozess bei einem umfangreichen Select allenfalls mal einen Kern zu 4% belastet, vom Arbeitsspeicher will ich garnicht reden.
    Prinzipiell langweilt sich das System.

    Habt ihr ein paar Hinweise oder gibt es einen Guide, wie ich den SQL-Server einstellen muss, dass wesentlich mehr Hardwareleistung beansprucht wird und ich somit schnellere Ergebnisse erhalte?

    Hoffentlich ist es nicht zu banal...

    Danke Euch,

    Grüße!!
    Oliver

  • #2
    Oft ist die Anwendungslogik und das DB-Modell (z.B. fehlende Indizes) die Ursache.

    Und wenn du was drehen willst solltest du einen 2008 R2 nehmen. Könnte mir vorstellen das sich die 2005er-Version bei so vielen Kernen eher verschluckt als skaliert. Wobei skalieren eher das parallele Verarbeiten mehrer Anforderungen ist - Ein einzelne Query eher mit einem einzelnenThread abgearbeitet.

    Comment


    • #3
      Meinem Erkenntnisstand nach kann der SQL-Server parallelisierte Queries ab der 2005er-Version, allerdings nur in der Enterprise-Variante und selbst das muss man erst configurieren (und auch nicht alles lässt sich damit verbessern). Ansonsten werden die Arbeitsschritte des Execution Plans einer Query oder eine stored proc immer sequenziell abgearbeitet. Jetzt könnten zB. gleichzeitige Anfragen mehrerer User parallel abgearbeitet werden, allerdings nur wenn diese ohne Locks arbeiten, die die anderen Prozesse ebenfalls zum Warten zwingen. Im ungünstigsten Fall blockiert also eine Abfrage alle anderen SQL-Server-Prozesse trotz 24 Cores.
      In deinem Fall betrachtest du einen einzelnen Prozeß ohne Parallelisierung und da kann eben nur ein Core von den 24 benutzt werden, der dann bei Maximalauslastung als 4% der Gesamtleistung dargestellt wird. Insofern passt das schon.

      bye,
      Helmut

      Comment

      Working...
      X