Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem bei Excel -> Sql Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem bei Excel -> Sql Server

    Ich habe hier ein riesiges Excel Sheet, in dem auf vielen Seiten verschiedene Tabellen stehen, die wiederrum in ihren Spalten Formeln stehen haben, die sich auf andere Tabellen aus dem Sheet beziehen. Das ganze will ich aus Performance- und Pflegegründen in SQL Srver abbilden.

    Es geht hauptsächlich um WENN-Formeln, wie
    PHP Code:
    =WENN(Tabelle1!$AD$108/1000>Tabelle2!I213;0;1
    Dass die Formeln nicht nach SQL Server übernommen werden, ist mir klar, aber wie kann man diese Funktionalität z.B. in einem View abbilden.
    Problem ist halt, dass kein klares Sstem dahintersteck.t Es sind viele Felder mit Festwerten und einige eben mit Formeln dahinter. Klar könnte man die Formeln 'ausrechnen' und das Ergebnis in einer Tabelle speichern, nur weiß ich nicht, wie ich die Werte automatisch anpassen kann, wenn sich einer der Werter aus der Formel ändert.

    Bisher ist mir nur eingefallen, dass man vielleicht statt der Formeln ein SQL Statement oä in die jeweilige Zelle packen könnte und nach dem Auslesen in meinem Programm den passenden Wert über das Statement holt.
    Aber vielleicht gibts da ja auch was tolles MS internes für solche Fälle...

    Ich hab hier grad was von computed_column_expression gelesen - vielleicht hilft das weiter, aber ich muss mich da erst mal reinlesen...
    Zuletzt editiert von cnow; 08.07.2011, 12:41.

  • #2
    Computed columns ist der richtige Weg. Zusammen mit user defined functions, die man ebenfalls innerhalb einer computed column verwenden kann, sind dem Ganzen (fast) keine Grenzen gesetzt. Aber Achtung: wird eine UDF in einer computed column verwendet, kann sie dann nicht mehr geändert werden. Da muss man dann immer zuerst diese Spalte in der Tabelle ändern (computed-text löschen) und speichern, dann die udf ändern und dann diese wieder in der computed column eintragen. Es lässt sich also schon machen, aber nur mit etwas Aufwand ...

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Super, danke, das klingt sehr gut.

      Comment

      Working...
      X