Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu SQL Stament

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu SQL Stament

    Hallo,

    ich habe eine Tabelle, in der Fahrzeugbestände von Autohändlern zu gewissen Meldezeiträumen erfasst werden. und zwar bedeutet jeder Datensatz ein Fahrzeug

    Mir geht es nun um eine Auswertung, d.h. die Anzahl der Fahrzeuge je Händler aus der letzten Meldung. Hier gibt es ein Feld MELDEDATUM, ich hole mir also das größte Datum und selectiere. Damit habe ich die Anzahl Datensätze (Fahrzeuge) die bei der letzten Verarbeitung gemeldet wurden. (Das Datum ist durch monatliche Verarbeitung bei allen Sätzen gleich, muss also nicht je Datensatz berücksichtigt werden. So weit, so gut. Sieht in Etwaso aus:

    Code:
    use MYDATABASE
    DECLARE @MaxDatenstand date 
    
    --	Datenstand ermitteln
    SELECT @MaxDatenstand = MAX(datum_meldung) from  FZMELDUNG
    
    select  Haendlernummer, COUNT(*) as Anzahl_Fahrzeuge from FZMELDUNG where Datum_Meldung = @MaxDatenstand
    group by Partner_Nr
    use vdo2
    DECLARE @MaxDatenstand date 
    
    --	Datenstand ermitteln
    	SELECT @MaxDatenstand = MAX(datum_meldung) from Zusammenfassung_GEMES_Fahrzeug
    
    select  partner_nr, COUNT(*) as Anzahl_Fahrzeuge from Zusammenfassung_GEMES_Fahrzeug
    where Partner_Nr = 22128
    and Datum_Meldung = @MaxDatenstand
    group by Partner_Nr
    Damit habe ich je Händler die Anzahl zuletzt gemeldeter Fahrzeuge.Es gibt in der Tabelle aber noch zwei weitere Felder (Krtierium_1_erfuellt, Kriterium_2_erfüllt, das entweder mit JA oder NEIN beschrieben ist. Ich suche nun eine Möglichkeit, auch diese beiden Felder zu summieren.

    Es sollte am Ende also folgendes Ergebnis heraus kommen:

    Haendlernummer, Anzahl_Fahrzeuge, Krtierium_1_erfuellt, Kriterium_2_erfüllt
    =================================================
    123456 - - 250 - - 125 - - 55
    9879889 - - 345 - - 333 - - 3

    .....

    Das bringt mich leider schon an die Grenzen meiner T-SQL Fähigkeiten

    DAnke für Tipps

  • #2
    Einfach aufsummieren

    Code:
    select  Haendlernummer, COUNT(*) as Anzahl_Fahrzeuge,
    sum(case when Krtierium_1_erfuellt = 'JA' then 1 else 0 end) as Kriterium_1,
    sum(case when Krtierium_2_erfuellt = 'JA' then 1 else 0 end) as Kriterium_2,
     from FZMELDUNG where Datum_Meldung = @MaxDatenstand
    group by Partner_Nr
    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Originally posted by hwoess View Post
      Einfach aufsummieren

      Code:
      select  Haendlernummer, COUNT(*) as Anzahl_Fahrzeuge,
      sum(case when Krtierium_1_erfuellt = 'JA' then 1 else 0 end) as Kriterium_1,
      sum(case when Krtierium_2_erfuellt = 'JA' then 1 else 0 end) as Kriterium_2,
       from FZMELDUNG where Datum_Meldung = @MaxDatenstand
      group by Partner_Nr
      bye,
      Helmut
      "sum(case when Krtierium_1_erfuellt = 'JA' then 1 else 0 end) as Kriterium_1,"

      einfach.... Warum steht sowas nie in der Hilfe...
      Vielen Dank, ich probiere es gleich mal aus.

      gruß
      Heiko

      Comment

      Working...
      X