Announcement

Collapse
No announcement yet.

User anlegen per Script

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • User anlegen per Script

    Hallo Forum,

    ich versuche über eine gespeicherte prozedur User in der Datenbank anzulegen.

    Habe verschiedene Domain's wo die User angelegt sind. Die Authetifizierung soll Windows sein.

    Hier mal mein Script

    Code:
    SET @domainuser = @domain + '\' + @username; 
     
     SET @SQL = N'CREATE LOGIN ' + @domainuser + ' FROM WINDOWS WITH DEFAULT_DATABASE=db01;
     EXECUTE(@SQL) 
     SET @SQL = N'CREATE USER ' + @domainuser + ' FOR LOGIN ' + @domainuser + ' WITH DEFAULT_SCHEMA=[Art]';
     EXECUTE(@SQL)
    In der Variablen @domain steht logischerweise der Domain-Name und im @username der eigentliche User-Name.

    Das Script läuft durch fehler bekomme ich keine. Aber der User wird auch nicht angelegt.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss

    Michael
    http://www.mschnuerer.de

  • #2
    funktioniert das Ganze ohne dynamischen SQL ?

    hat der aktuelle Benutzer die Berechtigung um einen neuen Benutzer anzulegen?

    ich würde zwischen Create Login und Create User noch "use MyDatenbank" zu Sicherheit einfügen.

    Am Besten erstelle einen Windows-Login über SQL Manager, dann erstelle zu dem ein Create-Skript (rechte MAustaste, Skript erstellen)
    und dann ändere im Skript Benutzername und versuche den Skript noch mal laufen zu lassen.
    Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

    Comment


    • #3
      hi mischn,

      also der befehl lautet so: CREATE LOGIN [<domainName>\<loginName>] FROM WINDOWS

      versuch mal die die eckigen klammer in dein @sql zu integrieren

      grüße

      Comment

      Working...
      X