Announcement

Collapse
No announcement yet.

OLAP extremer Performanceverlust 2000 -> 2008

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OLAP extremer Performanceverlust 2000 -> 2008

    Hi,

    mal wieder ein cube Problem:

    Ein nicht von mir gebauter Würfel unter SQL Server 2000 sollte auf 2008 migriert werden. (Migrationsassistent ist eine mittlere Katastrophe!) Daher habe ich den Würfel komplett nachgebaut.
    Allerdings: eine Abfrage die auf den SQL Server 2000 Würfel ging, dauerte 3 Sekunden, die gleiche Abfrage auf den neuen dauert 23 Sekunden!!! Dies ist bei mehreren Abfragen so!

    Der von Microsoft gepriesene PerformanceGuide hilft mir allerdings nicht weiter.
    Zum Hintergrund: Es werden nahezu alle Tricks einbezogen, die es so gibt:
    ParentChild Hierarchien, Unary Operator, Custom Rollup in den Dimensionen,
    mehrere aufeinander aufbauende berechnete Kennzahlen (Dimensionseinordnung davon in Abhängigkeit (bsp.: Bilanzwerte, die je nach Vorzeichen auf ein Aktiv - Passivkonto geschrieben werden),Rückschreiben in den Würfel.
    (Alles aber auch schon in dem 2000er Cube). Aggregationen schlägt der Assistent keine vor, aber auch das manuelle setzen bringt keine Verbesserung der Performance.

    Wo kann man noch drehen? (Der Würfel ist relativ klein (ein paar MB), kann man ihn irgendwie schon beim Starten des Analysis Dienstes in den Cache laden?

    Danke für Eure Tipps!

    Gruß Christian

  • #2
    Habe zwar auch keine Idee, warum der SQL 2008 so langsam ist, aber ich würde mal ein DBCC DBREINDEX über alle (betroffenen) Tabellen fahren und anschliessend ein UPDATE STATISTICS [tablename] WITH FULLSCAN. Mir hat sowas schon mal ziemlich geholfen.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,

      das Problem liegt nicht bei der Aufbereitung des Cubes bzw. dem relationalen Zugriff. Die Würfelperformance ist so schlecht bei der Abfrage.

      Gruß Christian

      Comment


      • #4
        Mal ins blaue gefragtt: Hast du noch varchars drin? Falls ja kannst du auf nvarchars umstellen? Haben schon ein paar mal gemerkt das wenn man die Falschen String-Typen verwendet und dann dem anderen String-Typ darauf zugreift das man teilweise katastrophale Performance hat (jetzt nicht im Cube-Bereich). Ist mit aber schon mit dem Umstieg auf 97-2000 aufgefallen und war zwischendurch mal weg und ist jetzt beim 2008er wieder aufgefallen.

        Comment


        • #5
          Hi,

          im Gegensatz zu Deiner Annahme Bernhard, sind die primär betroffenen Dimensionsspalten und Factenspalten vom Wertetyp Integer.

          gruß Christian

          Comment

          Working...
          X