Announcement

Collapse
No announcement yet.

CPU Limit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CPU Limit

    Hi zusammen!

    Gibt es in T-SQL eine Möglichkeit ein Limit für CPU anzugeben? Ich habe mehrere SQL-Scripts, die ich regelmässig auf dem Kundensystem ausführen lassen möchte.

    Diese Scripts verarbeiten rund 3'200'000 Datensätze und dauern rund 1, 5 Minuten. Während dieser Zeit steigt die CPU auf dem DB-Server immer auf ca. 80 - 95 %. Ich würde dem SQL-Server gerne sagen:

    Führe die Scripts aus, nimm dir soviel Zeit wie du brauchst, aber gebrauche höchstens 30% CPU für diese Arbeit da andere User des Kunden ebenfalls in vernünftiger Zeit auf die Datenabnk zugreifen möchten.

    Besten Dank und freundliche Grüsse
    rewisch

  • #2
    Hallo rewisch,

    ja das ist möglich.
    In der Management Studio unter
    -> Datenbankinstanz -> Verwaltung -> Richtlinienverwaltung
    -> Richtlinie -> im Kontextmenü -> Neue Richtlinie -> Bedingung überprüfen
    -> Facet = Ressourcenpool -> Feld = @MaximumCpuPercentage.


    Alternativ funktioniert es mit diesem Befehl:
    PHP Code:
    CREATE RESOURCE POOL RegelFürCpuLimit
     WITH  
    (MAX_CPU_PERCENT 30
    Und Falk Prüfer sprach: Formatierung von SQL in Beiträgen

    Comment


    • #3
      Hallo knoxyz,

      vielen Dank! Das ist bereits ein sehr hilfreicher Hinweis. Das gilt dann aber für die gesammte Datenbankinstanz?! Was ich will, ist im Script selber angeben, dass für dieses eine, Momentan abgesetzte Script eine CPU-Limit gesetzt wird.

      Es handelt es um eine Datenbank einer sehr grossen Applikation. Enduser sollten zeitgleich mit voller CPU-Auslastung auf die Unternehmensdaten zugreifen können

      Gut möglich, dass das gar nicht so funktioniert ...

      Freundliche Grüsse,
      rewisch

      Comment


      • #4
        Ob das speziell auf eine gerade aktuell abgesetzte Query geht weiß ich nicht. Aber aus dieser Beschreibung würde ich herauslesen, dass man das über den CLASSIFIER auf Username, Applikationname, Workstationname, connectproperties und/oder anderes Kriterien binden kann. Also doch wesentlich feiner als nur auf den gesamten Server.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Alles klar. Das klingt doch schonmal sehr interessant!
          Bestan Dank für die Antwort

          Werde mir das sobald ich dazu komme zu Gemüte führen ...

          Comment

          Working...
          X